Paul und Max bei den niedersächsischen Bergmeisterschaften

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Philipp Ruhmöller am 10. August 2020

Nach den niedersächsischen Einzelzeitfahrmeisterschaften richtete die RRG Osnabrück am Sonntag die Bergmeisterschaften für den Landesverband Niedersachsen aus. Paul Burow und Max waren bei Elite-Amateuren beziehungsweise in der U23 für das NWCT am Start.

9848ea69-3dd1-43a8-a9e7-9b9a8d949ed6

In normalen Zeiten wären Paul und Max als das genaue Gegenteil von Bergfahrern dort eher nicht gestartet. In jeder Runde war ein etwa 800 Meter langer Anstieg zum Ziel zu absolvieren. Danach folgten die Abfahrt und ein kurzes Flachstück. Am Ende summierten sich nach Runden 42 Kilometern.

Dennoch nahmen die beiden NWCT-Fahrer die Herausforderung bei hochsommerlichen Temperaturen an. Im Anstieg stand die Luft quasi, was es nicht unbedingt einfacher machte.

Die Elite-Amateure und U23-Fahrer wurden zusammen mit der Amateuerklasse auf die Rennstrecke geschickt, aber getrennt gewertet.

Direkt zu Beginn wurde ein hohes Tempo angeschlagen. Folglich zerfiel das Feld bereits in den ersten Runden in kleinere Gruppen. Paul und Max fanden in ihren Gruppen ihr Tempo. Paul entschied den Sprint seiner Gruppe für sich und wurde Achter bei den Elite-Amateuren. Max fuhr auf Platz 8 in der U23 über die Ziellinie.

Am Ende des Rennens stellte Max klar: „Wir haben noch einmal die Bestätigung bekommen, dass uns keine zweite Karriere als Bergfahrer bevorsteht.“ Dennoch waren Paul und Max mit ihrer Leistung zufrieden und freuten sich, dass wieder Rennen stattfinden können. Die Form stimmt, sodass die beiden zuversichtlich in Richtung niedersächsischen Straßenmeisterschaften in Melle am übernächsten Wochenende blicken.

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles