Fiete qualifiziert sich für die Deutsche Kriteriums-Meisterschaft

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Philipp Ruhmöller am 30. Juni 2021

Schneller als erwartet, härter als vermutet, aber es hat gereicht. Am vergangenen Sonntag fuhr Fiete beim Vorlauf der Deutschen Kriteriums-Meisterschaften in Chemnitz auf Platz 17 – und qualifizierte sich damit für das Meisterschaftsfinale am 29. August in Gießen.

Auf Nummer sicher gehen und die Qualifizierung so früh es geht eintüten: Fiete stand im Qualifikationsrennen der Amateure am vergangenen Sonntag in Chemnitz am Start. Top motiviert nach seinem 2. Platz am vorangegangenen Wochenende in Osnabrück Sutthausen war das Ziel für den HEW-Fahrer klar: eine Top-20 Platzierung, um sich für das Meisterschaftsfinale in Gießen zu qualifizieren. Für den Routinier ein durchaus realistisches Ziel, welches sich allerdings auch 65 weitere Amateurfahrer gesetzt hatten – eine Teilnehmerzahl wie aus Vor-Pandemiezeiten. An der Startlinie des 1,1 Kilometer langen Rundkurses stand Fiete als Einzelstarter neben einem starken Aufgebot an Teams aus dem Osten und Süden Deutschlands. Den Kurs galt es insgesamt 70 mal zu fahren, alle fünf Runden wurden Punkte für die Zwischensprints vergeben.

Trotz einem Platz in der ersten Reihe musste sich Fiete nach einem hektischen Start mühsam nach vorne arbeiten und um jede Position kämpfen. „Ich habe schnell gemerkt, dass dort jeder alles geben wird und die großen Teams das Rennen beherrschen werden.“ schätzte Fiete die Lage realistisch ein. Und dabei blieb es auch: Nachdem er sich in den ersten zwei Wertungen zu weit hinten befand und keine Punkte ergattern konnte, setzte sich in Runde zehn eine fünfköpfige Spitzengruppe ab, die bis zum Ende uneingeholt blieb und die Wertungssprints unter sich ausmachte. Entscheidend für Fiete war also die letzte Wertung, bei welcher die verbleibenden Plätze vergeben werden sollten. „Mir war klar, dass es auf die letzten Runden ankommt, also habe ich versucht Kräfte zu sparen und mich gut für den letzten Sprint zu positionieren“. Und das funktionierte: Fiete entschied den Sprint aus dem Hauptfeld für sich, was ihm den 17. Platz bescherte. Das Fazit: „Ich hatte es mir wirklich etwas einfacher vorgestellt und wäre gerne in die Top-10 gekommen. Aber als Einzelfahrer war nicht viel mehr drin. Wer schnell Rad fahren möchte, findet im Osten Deutschlands ausreichend Konkurrenz.“

Für unsere weiteren Fahrer steht der nächste Qualifikationslauf bereits fest: der 8. August, Austragungsort Borsum (bei Hildesheim). Insgesamt sind fünf Qualifikationsläufe geplant, pandemiebedingt wurden Termine allerdings mehrfach verschoben.

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles