Fluchterfolg beschert NWCT eine weitere Podiumsplatzierung

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Lennart Blom am 3. September 2015

Nachdem das Nord West Cycling Team bereits in den vergangenen Wochen mit einem offensiven Fahrstil nennenswerte Erfolge verbuchen konnte, gelang  am vergangenen Wochenende erneut der Sprung auf das Podium.

 

Am Samstagnachmittag machten sich David, Daniel und Moritz gemeinsam auf den Weg ins 300 Kilometer entfernte Stolberg im Rheinland um im Rahmen des C-Klasse Rennens des BSR Radsporttages die letzten notwendigen Platzierungen für den Aufstieg in die zweithöchste Amateurklasse zu sammeln.

 

 

Bei angenehmen 23°C und großem Zuschauerzuspruch fiel pünktlich um 18 Uhr der Startschuss für die 100 angetretenen Pedaleure. Durch die Anwesenheit einiger erfolgreicher Senioren-Fahrer wurde direkt zu Rennbeginn ein hohes Grundtempo vorgelegt, sodass  Daniel und Moritz an der Spitze des Pelotons das Renngeschehen zu kontrollieren versuchten. Die im Vorfeld besprochene Taktik zielte darauf ab potenzielle Attacken zu neutralisieren, um einen späteren Massensprint für David vorzubereiten, der nur noch eine Top10 Platzierung benötigt, um den Klassenaufstieg perfekt zu machen.

Nachdem David zur Rennhälfte durch einen Reifendefekt in einer „Highspeed“ Kurvendurchfahrt zu Fall kam und das Rennen beenden musste, ergriff Moritz die Möglichkeit sich vom Feld abzusetzen. Gemeinsam mit Nils Büttner vom RV Blitz Spich und Sebastian Ventker vom RSV Gütersloh konnte schnell ein kleiner Vorsprung herausgearbeitet werden, sodass das Trio bereits dem Sichtfeld des Hauptfeldes entfliehen konnte. „Wir haben uns die Führungsarbeit gleichmäßig aufgeteilt und haben bis zur letzten Runde zusammengearbeitet“, erklärte Moritz nach dem Zieleinlauf. Die Spitzengruppe konnte nicht nur die regelmäßigen Prämienwertungen für sich entscheiden, sondern auch mit einem konstanten Vorsprung von 30 Sekunden auf die letzten 5 Runden gehen, sodass ein Fluchterfolg immer wahrscheinlicher wurde. Nach 20 kräftezehrenden Runden an der Spitze des Rennens kam es also zu einem Sprint des Trios, in dem sich Büttner vor Ventker und Moritz durchsetzen konnte.

Mit einer offensiven Fahrweise konnte sich das Nord West Cycling Team also auch im Rheinland den sportbegeisterten Zuschauern am Straßenrand präsentieren und mit dem dritten Platz eine weitere wichtige Platzierung für den Aufstieg in die B-Klasse sichern. Bereits am kommenden Wochenende ergeben sich in Beckum (Freitagabend), Hannover-Döhren (Samstag) als auchin Dortmund-Hombruch, Pulheim bzw. Goldenstedt (Sonntag) die nächste Gelegenheit für eine Top10 Platzierung.

 

 

Vielen Dank an Teamfotografie für die bereitgestellten Fotos!

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles