Jonas und Philipp am Start der U23 DM in Berlin

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Philipp Ruhmöller am 21. Juni 2016

img_1904_27812179105_o (1280x853)Am Sonntag wurden im Rahmen des Velothons in Berlin die Deutsche Meisterschaften in der Klasse U23 ausgetragen. Bereits am Samstag machten sich die beiden NWCT-Fahrer Jonas Kammann und Philipp Ruhmöller auf den Weg nach Berlin.

Das Rennen ging über 174 absolut flache Kilometer in und um Berlin. Das Highlight war die 8,8 km lange Schlussrunde vorbei an den Berliner Sehenswürdigkeiten Brandenburger Tor, Siegessäule und Reichstagsgebäude. Das Rennen endete auf einer wie für Sprinter gemachten Zielgerade auf der Straße des 17. Juni.

Das Rennen begann nervös und war von vielen Stürzen geprägt. Einem Massensturz nach gut 15 km fiel Kammann zum Opfer. Er stürzte und musste daraufhin leider das Rennen beenden. Glücklicherweise verletzte er sich nicht schwerer. Ruhmöller wurde durch diesen Sturz zurückgeworfen. Auf den nächsten 15 km schaffte er allerdings mit weiteren Kontrahenten den Anschluss ans Hauptfeld wiederherzustellen. Nachdem eine achtköpfige Spitzengruppe einen Vorsprung herausfahren konnte, beruhigte sich das Hauptfeld ein wenig.

img_1942_27534571740_o (1280x853)Mit Einfahrt auf die erste Schlussrunde zogen die Sprintermannschaften das Tempo wieder an, um die Fluchtgruppe zu stellen. Einen Kilometer vor dem Ziel wurden die letzten Ausreißer gestellt und das Rennen wurde im Massensprint des Hauptfeldes, in dem Ruhmöller noch vertreten war, entschieden. Ruhmöller, als Bergfahrer kein ausgewiesener Sprintspezialist, war leider nicht gut positioniert und wurde 600 m vorm Ziel durch einen Massensturz aufgehalten und belegte schließlich den 42. Rang.

Unser Sportlicher Leiter Nils Niemeyer resümierte: „Philipp hat eine gute Leistung gezeigt und liegt mit seinem Ergebnis im erwarteten Bereich. Leider haben wir den sprintstärkeren Jonas durch einen frühen Sturz verloren. Glücklicherweise hat der Helm Schlimmeres verhindert, sodass er bald wieder in den Rennbetrieb einsteigen wird.“

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles