Nord West Cycling Team vertraut auf den Nachwuchs

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Moritz Heuer am 22. Januar 2015

Mit Torben Döppenschmitt wird das Nord West Cycling Team um einen weiteren lokalen Nachwuchssportler verstärkt. Nachdem der Osnabrücker bereits beim letztjährigen Teamtrainingslager am Gardasee mit seinen Allrounderfähigkeiten überzeugen konnte, wird er zur kommenden Saison dem festen Kader des Teams angehören.

„Bei unseren Neuzugängen haben wir neben der Leistungskomponente auch den Sportler als Mensch, sowie charakterliche Einstellungen als wichtiges Auswahlkriterium definiert. Bei Torben konnten wir durch den regelmäßigen Kontakt sicherstellen, dass alles zu 100% passt“, analysierte der sportliche Leiter Jürgen Rottmann.

Mit der Verpflichtung von Torben Döppenschmitt trägt die enge Zusammenarbeit mit den Partnervereinen „TuS Bramsche“, „Concordia Lengerich“ und „THC Westerkappeln“ erste Früchte und bestätigt das Teamkonzept der Nachwuchsförderung von ambitionierten Sportlern aus der Region.

„Torben bringt unglaublich viel Potenzial mit, das er in der Vergangenheit nicht immer voll abrufen konnte, aber wir haben in der Winterpause ein ausführliches Trainingskonzept ausgearbeitet,  um ihn bei seiner ersten Saison in der U23-Alterklasse bestmöglich zu unterstützen“, resümierte das Trainerduo Remark und Rottmann.

Im Frühjahr 2012 zog sich Torben bei einem Sturz mit dem Mountainbike eine dreifache Sprunggelenksfraktur zu und hatte seitdem nicht nur mit physischen Schwierigkeiten zu kämpfen, sondern auch mit seinem Kopf. „Die Angst vor einem ähnlich schmerzhaften Sturz ist groß und hat bei mir eine Art mentale Blockade ausgelöst“ äußerte sich der 18-jährige auffällig unverblümt. Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften, Landesmeisterschaften am Berg sowie dem Weser Ems Cup lassen also bereits offenbaren wozu der kräftig gebaute Allrounder in der Lage ist, wenn er einmal richtig in Fahrt gekommen ist.

Mit dem angestrebten Aufstieg in die B-Klasse, sowie dem Beginn des Studiums „Werkstofftechnik“ an der Hochschule Osnabrück blickt Torben in diesem Jahr also einigen Herausforderungen entgegen,  wozu ihm die Unterstützung des gesamten Teams sicher ist.

 

Auf einen Blick…

Name Torben Döppenschmitt Wohnort Wallenhorst
Alter 18 Aktiv seit 2010
Größe 1.82 m Fahrertyp Sprintschneller Allrounder
Gewicht 74 kg
Tätigkeit Student Werkstofftechnik

 

Fragen an Torben…

 

Dein persönliches Motto? „Ein Ortseingangsschild ist zum Sprinten da
Warum Radsport? „Weil es zeitgleich Team- und Individualsport ist und man an seine körperlichen Grenzen kommt”
Was erwartest du dir vom Fahren im Team?  „Weiterentwicklung durch Feedback und Erfahrung, aber natürlich auch Spaß mit dem Team.
Was unterscheidet dich von anderen Radsportlern? „Materialbesessenheit und mein breites Kreuz 😛
Wie sieht dein Training im Winter aus? „Zügige Grundlageneinheiten mit Zwischensprints
Was ist typisch Radsport für dich? „Leiden für die Leidenschaft

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles