NWCT mit zwei Top15 Platzierungen bei Hügelklassiker in Lichtenau

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Moritz Heuer am 6. August 2015

Am verganenen Sonntag ist das Nord West Cycling Team mit einem achtköpfigen Kader, bestehend aus Jonas, David, Florian, Simon, Moritz, Frank und den Betreuern Jürgen bzw. Lennart nach Paderborn-Lichtenau gereist, um sich beim mettenmeiercup mit der deutschen Radsportelite zu messen. Bei angenehmen Temperaturen und ausgiebigem Sonnenschein erfolgte um 16 Uhr für rund 100 Sportler der Start auf dem hügeligen 8km Rundstreckenkurs, der insgesamt 9x zu fahren war. Eine Besonderheit ergab sich darin, dass trotz des gemeinsamen Starts eine getrennte Wertung der KT/A-B bzw. C-Klasse vorgenommen wurde und somit vor allem Teamwork gefragt war, um aus beiden Rennen  eine Platzierung unter den Top 10 erreichen zu können.

Bereits in den ersten Runden wurde das Tempo an den beiden Anstiegen vor allem vom Berliner Stevens-KED Team angezogen, wodurch sich das Hauptfeld in die Länge zog und sich ein Ausscheidungsrennen abzeichnete.
Während Simon das Rennen aus vorderer Position kontrollierte und mit Konterattacken auf die Ausreißversuchte der Konkurrenz reagierte, verhielten sich Jonas und Moritz unter Hilfestellung des restlichen Teams in Lauerposition. Obwohl sich keine Ausreißergruppe entscheidend absetzen konnte, zerriss das Hauptfeld immer wieder auf dem zwei Meter breiten Feldweg des ersten Anstiegs, sodass die erste Gruppe nach sechs Runden aus nur noch 30 Fahrern inklusive Jonas und Moritz bestand. „Besonders auf dem heutigen Kurs hat es enorm geholfen, dass mir das Team bei den Positionskämpfen geholfen hat und mich mit Trinkflaschen bzw. Gels versorgt hat“, erklärte Moritz am Ende des Rennens im Ziel.

 

In der Tat war die Versorgung mit ausreichend Nährstoffen aufgrund der warmen Temperaturen und der intervallartigen Belastung durch die zwei kurzen Anstiege, von besonderer Bedeutung. „Darauf habe ich heute vor Rennstart reagiert und die Fahrer mit jeweils drei koffeinhaltigen Liquid Gels, zwei Energieriegel und zwei Flaschen Carbo-Mineral Drink von Dextro-Energy ausgiebiger als sonst ausgestattet“,  so der sportliche Leiter Jürgen Rottmann.

Nachdem bereits zwei Runden vor Ende aufgrund des dezimierten Feldes eine Top10 Platzierung im C-Rennen in Reichweite war, begann das gegenseitige Belauern im voranschreitenden Ausscheidungsrennen. Letzten Endes konnte Moritz mit einem 9.Platz in der C-Klasse Wertung die erste Platzierung des Tages verzeichnen, während Jonas mit den KT/A-B Fahrern eine zusätzliche Runde zu absolvieren hatte. Die Führungsgruppe zersprang in der Schlussrunde vollständig, sodass es für Jonas vor allem darum ging so viele Fahrer wie möglich hinter sich zu lassen. Während Alexander Nordhoff schon fast obligatorisch als Solist als Erster über die Ziellinie rollte, erreichte Jonas zusammen mit Felix Reinken und Lokalmatador Raven Lübbers die Zielgerade und konnte in Anbetracht der Konkurrenz einen starken 13. Platz sichern. Auch wenn das ambitionierte Ziel von zwei Top 10 Platzierungen nicht ganz erreicht werden konnte, war die Grundstimmung des Teams im Zielbereich positiv,, schließlich zeigt die Formkurve nach oben und mit den Radklassikern in Neheim und Hannover steht bereits das nächste Doppelwochenende für das NWCT vor der Tür.

Wir halten euch auf dem Laufenden 😉

 

 

 

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles