Saisonrückblick 2018

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Philipp Ruhmöller am 16. Dezember 2018

Das letzte Straßenrennen liegt jetzt schon einige Wochen hintern den Fahrern des Nord West Cycling Teams (NWCT), eine gute Gelegenheit nochmal die Rennsaison 2018 Revue passieren zu lassen und einen Blick in die Zukunft wagen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Ziele des Teams, das zur Saison 2018 durch Lukas Biermann und Max Nickel verstärkt wurde, waren bereits beim ersten gemeinsamen Teamwochenende im Februar klar umrissen: durch möglichst viele gute Platzierungen aufzusteigen. Im folgenden Trainingslager in Girona wurden dann die Grundsteine für die Erfolge der Saison gelegt.

Insgesamt schafften die Fahrer des NWCT dreimal den Aufstiegen in die B-Klasse, der zweithöchsten Rennklasse für Amateure in Deutschland. Zweimal gelang der Aufstieg durch Siege, die die Saison 2018 für das NWCT krönten.

Den ersten Aufstieg machte Lukas Biermann mit seinem Sieg in Ahlen bereits Mitte Mai perfekt. Danach konnte er sich direkt in der höheren Rennklasse mit Platz zwei in Dorsten etablieren.

Mit seinem Sieg beim traditionsreichen Rennen in Stadtlohn Ende Juli schaffte Fiete den Aufstieg in die B-Klasse, der ihm in der vorherigen Saison noch knapp verwehrt war. Wie Lukas schaffte Fiete es auch schnell in der höheren Rennklasse Fuß zu fassen.

Einen fulminanten Saisonendspurt legte Max in seinem ersten Jahr in der Elite hin. Tat er sich in den ersten Rennen der Saison noch schwer mit den größeren Fahrerfeldern als im Jahr zuvor in der Juniorenklasse, platze bei ihm im August der Knoten. Im September ließ er dann eine eindrucksvolle Serie von drei Podiumsplatzierungen in Dortmund, Kleve und Hannover folgen.

Aus Teamsicht war besonders Max‘ zweiter Platz in Dortmund hervorzuheben. Dort haben die Fahrer gezeigt, dass Radsport durchaus Teamsport ist. Dank der guten Teamarbeit stand Bent als Dritter neben Max auf dem Podium. Philipp rundete das Rennen als Siebter ab. Die gute Teamarbeit betonte auch Jürgen Rottmann, sportlicher Leiter des NWCT: „Die Teamarbeit ist bei vielen Rennen voll aufgegangen und hat somit zu den Erfolgen beigetragen.“

Beim vorletzten Rennen der Saison in Bünde konnte Max nach guter Vorarbeit durch Bent mit dem vierten Platz den Aufstieg in die B-Klasse dann eintüten. Damit erreichte auch Max sein Ziel der Saison. Zu Belohnung durfte er wenige Tage später gemeinsam mit Fiete beim Sparkassen Münsterland Giro direkt vor der Haustür des Teams starten.

Das erste Highlight vor der Haustür des NWCT bot bereits Mitte Juni das Fledder Rad Event in Osnabrück. Bei verschiedenen Wettkämpfen, die ihren Ursprung auf der Radbahn haben, konnten sich die NWCT-Fahrer vor heimischen Publikum präsentieren, was immer etwas Besonders ist. In allen Rennen konnte sich mindestens einer der drei NWCT-Fahrer, Lukas Menzel und Biermann sowie Fiete, vorne Platzieren.

Eine wichtige Stütze im Team waren die erfahrensten NWCT-Fahrer, das Brüdergespann Marten und Bent Meschkat. Sei es, dass sie selber hervorragende Ergebnisse einfahren konnten, so zum Beispiel Bent als Dritter in Dortmund oder Marten als Vierter in Hanau bei Frankfurt/Main. Noch wichtiger waren sie im Team als Teamplayer, indem sie die Erfolge der jüngeren Fahrer mit ihrem großen Erfahrungsschatz oder als loyale Helfer erst möglich machten.

Nach einer kurzen Verschnaufpause sind die Fahrer des NWCT bereits wieder in der Vorbereitung für das Jahr 2019. So nutzen Max und Philipp erfolgreich die Querfeldeinrennen in der Umgebung zur Vorbereitung.

Im neuen Jahr warten einige Veränderungen auf die Fahrer. So wird Lukas Biermann das Team leider wieder verlassen. Dennoch bedanken sich das Team und die sportliche Leitung um Jürgen Rottmann bei Lukas für das Jahr und die viele Erfolge und wünscht ihm viel Erfolg für die nächste Saison.

Aber auch das NWCT wird sich über den Winter mit drei neuen Fahrern verstärken. Diese werden Anfang des Jahres ausführlich vorgestellt.

Zum Schluss gilt es nochmal Danke zu sagen. Ohne die Unterstützung durch unsere Sponsoren und Unterstützer wären die Erfolge dieses Jahr nicht möglich. Deshalb möchten wir uns bei allen Sponsoren für die Unterstützung in der vergangenen Saison bedanken und würden uns über eine ähnlich vertrauensvolle Zusammenarbeit in 2019 freuen.

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles