Lukas Biermann 10ter in Gesmold / Max 2ter in der Bezirksmeisterschaftswertung Weser-Ems

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Philipp Ruhmöller am 22. April 2018

Nach einem chaotischen Rennen sichert sich Lukas Biermann mit Platz zehn in Gesmold seine erste Platzierung der Saison. Max Nickel wird in Bezirksmeisterschaftswertung für den Radbezirk Weser-Ems Zweiter.

Bei Rennen in Gesmold in der ABC-Klasse ging es nicht nur um die üblichen Platzierungen, sondern als Rennen im Rennen auch um die Bezirksmeisterschaft im niedersächsischen Radbezirk Weser-Ems. Dabei zählt der lizenzgebende Verein. Für uns als NWCT bedeutete das, dass wir mit Sebastian (RG Sprinter Emden) und Max (RSV Leer) zwei Fahrer im Kader haben, für die es um den Titel ging.

Leider musste Sebastian als Titelverteidiger kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Somit war die Taktik des Teams klar, Max in eine gute Position für Sebastians Nachfolge bringen. Neben Max und Lukas stand noch David und Fiete, der sich nach seiner Platzierung letzte Woche in Steinfurt kurzfristig für einen Start entschied, an der Startlinie in Gesmold.

Leider machte ein Sturz von Max direkt zu Beginn des Rennens einen Strich durch die Rechnung des NWCT und ließ die Chance für Max auf den Bezirksmeistertitel in weite Ferne rücken. Zum Glück konnte er das Rennen vorsetzen und kämpfte sich zurück ins Rennen, um die Chance auf eine Podiumsplatzierung bei der Bezirksmeisterschaft zu wahren.

Unsere weiteren Fahrer hielten sich weiter im Hauptfeld auf. Aus diesem konnten sich im weiteren Verlauf sechs Fahrer lösen. Da keiner unserer Fahrer mit von der Partie war, ergriff Lukas die Initiative und machte sich mit drei weiteren Fahrern auf die Verfolgung.

Zum Ende des Rennens schafften die Verfolger um Lukas den Anschluss an die Spitzen nicht. Somit ging es für sie um Platz sieben. Dahinter folgte das stark dezimierte Hauptfeld mit David. Fiete fiel nach einem weiteren Sturz leider aus dem Hauptfeld heraus. Hinter diesem folgten weitere Fahrer. Dabei ging es für Max weiter um den zweiten Platz in der Bezirksmeisterschaft.

In der letzten Runde wollte es keiner der Verfolger um Lukas auf einen Sprint ankommen lassen. Jeder versuchte es mit einer Attacke. Leider war Lukas´ Angriff nicht erfolgreich. In der Endabrechnung konnte sich Lukas den zehnten Platz sichern und sich früh in der Saison zum ersten Mal unter den ersten Zehn platzieren. Damit ist er auch bereit für sein Heimrennen nächste Woche in Hamm.

Die anderen Fahrer rollten in ihren Gruppen ins Ziel. Max konnte sich nach seinem frühen Sturz noch den zweiten Platz in der Bezirksmeisterschaft sichern.

Nach einem Rennen, das mit zwei Stürzen eigentlich überhaupt nicht nach Plan für uns lief, zeigten sich die Fahrer und unser sportliche Leiter Jürgen Rottmann zufrieden mit der Leistung insbesondere mit Blick auf die nächsten Rennen und freuten sich über die erste Platzierung für Lukas und den zweiten Platz von Max in der Bezirksmeisterschaft Weser-Ems. Zur Zuversicht für die nächste Woche trug auch Bents Leistung beim Rennen der C-Klasse in Krefeld bei.

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles