Trainigslager am Gardasee beendet

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Moritz Heuer am 8. März 2014

Acht Tage hat das Nord West Cycling Team im Trainingslager in Lazise am Gardasee verbracht. Als sich am Mittwochmorgen das achtköpfige Team um Florian Remark, Frank Denzol, Moritz Heuer, Jonas Kammann, Heiko Ellberg, Lennart Blom, Jürgen Rottmann sowie NWCT-Stagiare Torben Döppenschmitt wieder auf die Rückreise nach Deutschland machte, hatten sie neben den obligatorischen schweren Beinen eine Menge Zuversicht für die Herausforderungen in den kommenden Rennen im Gepäck.

Im Mittelpunkt des saisonvorbereitenden Trainingslagers stand an erster Stelle der direkte Formaufbau für die anstehende Saison. Weil die meisten Fahrer im Team sich aktuell in der Hochleistungsphase ihrer Trainingsperiodisierung befinden wurde der Schwerpunkt des Trainingslagers dementsprechend auf lange Einheiten mit gezielten EB-Intervallen gelegt. Bei insgesamt 7 Trainingseinheiten mit knapp 900km und ca. 6000hm entlang des am Ostufer des Gardasees gelegenen Monte Baldo Massivs und durch die Weinbaugebiete nahe Bardolino konnten wichtige Trainingsreize gesetzt und Erfahrungen gesammelt werden.

Doch neben dem reinen Training kommt es im Rennen auch auf jedes andere Detail an. Um viele dieser „anderen Faktoren“ hat sich das NWCT im Trainingslager ebenfalls gekümmert um optimal in die kommende Saison starten zu können. Durch zahlreiche technische Gespräche und das gemeinsame Schrauben an den Rädern ist das Material jetzt einsatzbereit für die Rennen. Auch unsere neue Teambekleidung der Firma Bioracer konnte im Trainingslager auf Grund des wechselhaften Wetters erstmals auf Herz und Nieren geprüft werden. Die gute Belüftung und das atmungsaktive Material schaffen hier optimale Bedingungen um Leistung in der kommenden Saison abzurufen war das eindeutige Credo unserer Fahrer. Ein weiterer für Wettkämpfe zentraler Aspekt konnte ebenfalls bereits getestet werden – denn durch die zügige Bereitstellung der Produkte unseres Nahrungsmittelausstatters Dextro Energy war das Team bereits im Trainingslager in der Lage die Riegel und Liquid Gels des Krefelder Supplementherstellers zu testen. Alle Produkte wurden von den Fahrern als „exzellent“ befunden und Dosierung sowie Essenszeitpunkte für die Wettkämpfe konnten bereits festgelegt werden. Aufgrund der gemeinsamen Trainingseinheiten in den vergangenen Wochen gelingt die Kommunikation und Koordination auf dem Rad ebenfalls bereits mühelos. Außerdem ergab sich aufgrund des Zusammenwohnens in der gemeinsamen Ferienwohnung die Gelegenheit sich gegenseitig abseits des Rennrads kennenzulernen. Alles in Allem ist das Team in diesen acht Tagen des Trainingslagers noch enger zusammengewachsen und freut sich jetzt darauf in der kommenden Saison vor allem durch Zusammenarbeit und Teamwork erfolgreich zu sein.

Panorama Gardasee - Lazise

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles