David Koch verstärkt das Nord West Cycling Team

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Moritz Heuer am 15. Januar 2015

David Koch

Der 18-jährige Bremer David Niklas Koch ist einer der drei Neuzugänge, die das Nord West Cycling Team zum Saisonstart am 15.März in Herford verstärken werden. In der vergangenen Saison konnte der großgewachsene  Sprinter bereits mehrmals seine Endschnelligkeit auf kleinen Rundkursen in der U19 Klasse unter Beweis stellen und möchte nun auch in der Altersklasse der Männer überzeugen.

„Nachdem die abgelaufene Saison für uns sehr erfolgreich verlief, sind wir frühzeitig zu dem Entschluss gekommen, das Team in der kommenden Saison weiter zu verstärken. Wir sind alle hungrig auf mehr“, so Teamleiter Florian Remark.  Gleichermaßen motiviert gibt sich auch David selbst, der sich trotz Angebote anderer Teams für die blaue Equipe entschieden hat und bereits den Aufstieg in die B-Klasse anvisiert.

Als Quereinsteiger aus dem Fußball begann der angehende Abiturient erst 2013 mit dem Radsport und konnte bereits ein Jahr später erstmals das Siegerpodest eines Lizenz-Nachwuchsrennens  erklimmen.  Neben seinem Sieg bei der Internationalen Meisterschaft von Dortmund konnte David im Trikot der RRG Bremen drei weitere Podiumsplatzierungen in der U19 verzeichnen und bei der Tour de Neuss als Zehnter überzeugen. Nicht nur sportlich, sondern auch menschlich passt das Nordlicht ins Team, schließlich fokussieren wir uns in Zusammenarbeit mit unseren Sponsoren vor allem auf die Förderung von engagierten und ambitionierten Talenten aus dem nordwestdeutschen Raum.

„Die Verpflichtung von David Koch bedeutet für das Team die Konsequente Weiterverfolgung des Grundsatzes Junge Talente im Eliteberich zu etablieren. Ich denke er passt gut in die Truppe und ins Konzept.“ resümierte der sportliche Leiter Jürgen Rottmann und bezeichnete den Neuzugang als Rückenwind aus dem Norden.

 

Auf einen Blick…

Name David Niklas Koch Berufswunsch Polizeikommissar
Alter 18 Wohnort Bremen
Größe 1.90 m Aktiv seit 2013
Gewicht 76 kg Fahrertyp Sprinter
Tätigkeit Abiturient

 

Fragen an David…

Dein persönliches Motto? „Am Ende vorne sein!“
Warum Radsport? „Weil jeder für seine Leistung selbst verantwortlich ist.“
Was erwartest du dir vom Fahren im Team?  „Gute Laune und viele gemeinsame Erfolge feiern zu können.“
Dein Lieblingsrennen?  „BITel-Radrenntag in Halle, Großer Preis von Nettetal“
Was unterscheidet dich von anderen Radsportlern? „Das sollen andere beurteilen!“
Wie sieht dein Training im Winter aus? „Viel Grundlage und lange Trainingseinheiten“
Was ist typisch Radsport für dich? „100% Quälen, 100% Geschwindigkeitsrausch, 100% Adrenalin!“

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles