Doppelschlag durch das NWCT – Moritz und David fahren in die B-Klasse

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Jonas Kammann am 15. September 2015

Ein volles Rennprogramm nahm sich das Nord-West Cyclingteam am Wochenende vom 4. bis zum 6. September  vor. Los ging es für die Fahrer der C-Klasse bereits am Freitagabend beim Abendkriterium in Beckum. Dort versprach ein technisch anspruchsvoller Kurs gepaart mit der einbrechenden Dunkelheit und vielen Zuschauern ein spannendes Rennen. Insbesondere David Koch und Moritz Heuer zeigten sich sehr aktiv, so dass Koch nach drei von sechs Punktwertungen auf Rang zwei lag. In den folgenden Sprints galt es, Kochs Position zu verteidigen, was allerdings nicht optimal verlief. Somit war vor der Schlusswertung klar, dass Koch diese gewinnen müsste, um noch ein Podiumsplatz zu ergattern.

Zwischenzeitlich löste sich jedoch ein Fahrer vom Hauptfeld, welcher vom NWCT nun bei einsetzendem Regen verfolgt wurde. Die Nässe und auch die schnelle Verfolgungsjagd von Heuer und Pankoke ließen das Feld in viele Gruppen zerfallen. Leider war auch Koch in einer hinteren Gruppe vertreten, so dass das Podest für ihn außer Sichtweite geriet. In der Endabrechnung bedeutete dies für Koch Platz 6 und den Aufstieg in die B-Klasse, welche die zweithöchste deutsche Amateurklasse ist. Heuer sicherte sich mit einem starken Finish noch Rang 8.

Während die Fahrer der A-und B-Klasse am Sonntag bei der, mit Profis aus Deutschland, Holland und Tschechien besetzten, Internationalen Meisterschaft von Dortmund am Start waren, nahm Heuer sich beim Zeitfahren in Goldenstedt vor, die letzte Platzierung für seinen Aufstieg in die B-Klasse zu sammeln. Nach einem 30 Kilometer langem Kampf gegen die Uhr, konnte er Platz 8 und den damit verbundenen Aufstieg in die B-Klasse verbuchen.

Foto aus dem Archiv

Foto aus dem Archiv

„Es freut mich für Moritz, dass der Knoten in den letzten Wochen bei ihm geplatzt ist und er den Aufstieg nun vollendet hat. Damit haben wir jetzt einen A-Fahrer und fünf B-Fahrer, die wir auch alle an den Start beim A/B-Rennen des Sparkassen-Münsterland-Giro bringen“, so Sportlicher Leiter Jürgen Rottmann.

Von den guten Nachrichten aus Goldenstedt beflügelt, nahm Koch in Begleitung von Jonas Kammann und Sebastian Renken sein erstes KT/A/B-Rennen auf sich. Neben der reinen Kraft bedurfte es fahrerisches Geschick und Mut angesichts vieler Kurven und widriger Bedingungen. Renken und Kammann zeigten dies und fuhren nach einer guten Mannschaftsleistung auf die Plätze 13 und 15. Aus diesem Grund durfte Kammann auch noch das abschließende Dernyrennen bestreiten und vertrat die Farben des NWCT bei dem beliebten Wettkampf hinter den besonderen Motorrädern.

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles