Ein erfolgreiches Wochenende mit mehreren Podien und vielen Facetten

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Florian Remark am 16. Juni 2014

Team ZFDas Rennwochenende des NWCT begann in dieser Woche bereits am Donnerstag. In Sünninghausen (nahe Beckum) fand ein Einzelzeitfahren statt. Bisher bot sich für das NWCT noch keine Gelegenheit an einem Wettkampf dieser Art teilzunehmen, weswegen vor dem Kampf gegen die Uhr noch eine gewisse Offenheit bei den zu erzielenden Resultaten herrschte. Eine Besonderheit bei diesem Zeitfahren war, dass es als Jedermannrennen Frank EZFausgeschrieben war und so auch Jürgen und Lennart einmal Rennluft schnuppern konnten. Nachdem bei bestem Wetter die die Startnummern abgeholt waren und sich die NWCT-Athleten, an diesem Abend vorzüglich betreut von Friedel Meyer, geschlossen eingefahren haben, wurde es schließlich ernst. Gegen 19.15 Uhr starteten unsere Fahrer in dem 72 Starter umfassenden Feld im Minutenabstand hintereinander. Nach Ankunft vor Ort und dem Anbringen der Startnummern, ging es für unser Team zwischen 19.19Uhr und 19.26 Uhr im in 1-Minuten Abständen an den Start. Sebastian, der als erster Fahrer des Podium EliteTeams im Start stand legte dann auch schon gleich mit einer Zeit von 13,45 Minuten auf der knapp 10km Runde die teaminterne Bestzeit vor. Am Ende sollte es zum 2. Platz in der Eliteklasse reichen. Florian, der nach ihm startete, verfehlte Sebastians zeit Podium U19nur um 3 Sekunden und wurde damit 3. in der Eliteklasse. Lukas belegte in der U19 einen hervorragenden 2. Platz mit einer Zeit von 14,20 Minuten und erzielte damit sein erstes Podium. Frank, der seinen ersten Wettkampf seit seines Beckenbruchs im April bestritt, war offensichtlich schon wieder in prächtiger Form und belegte mit 13,53 Sekunden den 7. Rang in der Klasse der Senioren 2. Bei Heiko machte sich der nicht weg zu diskutierende Trainingsrückstand leider voll bemerkbar und so reihte er sich zusammen mit Lennart, der noch durch eine Erkältung geschwächt war, im vorderen Mittelfeld ein. Beide hatten Zeiten um die 15,20 Minuten. Jürgen, der von einem Streckenposten falsch geleitet wurde verlor in diesem Zusammenhang wichtige Sekunden und belegte schließlich in der Endabrechnung den 50. Platz.

Nach einem Tag der Erholung stand am Samstag das nächste Rennen auf der Agenda. Beim anspruchsvollen Asse Sport Event (nahe Braunschweig) hatten die NWCT Akteure auf einem äußerst anspruchsvollen Kurs ca. 70km mit 1500hm zu absolvieren. Rennen dieser Art liegen Jonas ganz besonders, weswegen bei diesem Start unter den Fahreren des NWCT auch die uneingeschränkte Kapitänsrolle inne hatte. Ihm zur Verfügung standen an diesem Samstag noch Moritz und Lukas, die beide ebenfalls gut über die Berge kommen.Jonas führt die Spitzengruppe an
Nach einem flotten Start zerfiel das Feld am ersten Berg bereits in viele kleine Teile. Im weiteren Rennverlauf zeichnete sich dann immer mehr eine Führungsgruppe von 12 Fahrern ab, in der auch Jonas vertreten war, sowie zwei Verfolgergruppen (2. Gruppe mit Moritz und 3. Gruppe mit Lukas). Weil nach 2/3 des Rennens Moritz erkannte, dass seine Chance auf eine Platzierung gegen 0 tendierte und in Hinblick auf das Rennen in Gehrden am nächsten Tag stieg er taktisch klug aus und beendete 3 Runden vor Schluss das Rennen.Moritz kontrolliert das Tempo der Verfolger Jonas, der bis zur entscheidenden letzten Rennrunde großen Anteil am Funktionieren der Spitzengruppe hatte, konnte dann auf den letzten Kilometern noch einmal mit drei weiteren Fahrern die Führungsgruppe sprengen und sich absetzen. Im Schlusssprint musste er dieser Aktion allerdings Tribut zollen und viel auf einen immer noch hervorragenden 4. Platz zurück. Lukas beendete das Rennen in der 3. Gruppe und bewies damit in seiner ersten Saison wieder einmal sein enormes Talent auf profilierten Rundkursen.

Die Krönung des Wochenendes sollte dann am Sonntag erfolgen. Beim B/C Rundstreckenrennen in Gehrden bei Hannover galt es einen leicht profilierten, verwinkelten, 1,3km langen Stadtkurs 50 mal zu bewältigen. Hier ging das NWCT mit einer Doppelspitze an den Start. Jonas, der Mann für die Gruppen und Jonas bei seiner SoloattackeFlorian der Mann für den Endspurt. Moritz und Lukas waren zur Unterstützung der beiden Kapitäne eingesetzt und sollten aus dem Feld heraus gegnerische Attaken kontern. Und zunächst sah auch alles nach einem Aufgehen dieser Taktik aus. Bereits früh im Rennen kontrollierten Jonas und Florian das Rennen. In guter Zusammenarbeit mit dem Team Norddeutschland konnte sich zuerst Jonas absetzen und eine beträchtliche Lücke reißen. Im Hauptfeld kontrollierte Florian das Tempo der Verfolger und ging bei jeder Attacke mit. Es sah schon so aus, als ob Jonas wegkommt, da verschätzte sich unser Kapitän und stürzte bei der Durchfahrt einer scharfen Linkskurve. Glücklicher Weise zog er sich dabei lediglich Schürfwunden zu und kann auch in den nächsten Wochen wieder für das NWCT an den Start gehen. Doch durch diesen Sturz entstand dann eine völlig neue Rennsituation. Und so verpasste Florian, der bei der nächsten Durchfahrt natürlich wissen wollte, was mit seinem gestürzten Teamkollegen geschah, im entscheidenden Augenblick die Gruppe des Tages und musste so eine 5-köpfige Spitzengruppe ziehen lassen. Diese Gruppe konnte vom Feld nicht mehr gestellt werden und so galt es sich schnell auf den Sprint des Hauptfeldes zu konzentrieren. Doch 4 Runden vor Schluss konnten sich drei weitere Fahrer vom Feld absetzen, sodass es im Endspurt nur noch um 2 Platzierungen ging. Florian im Sprint des HauptfeldesFlorian konnte zwar voll mitsprinten, es reichte dann aber im stark besetzten Feld mit vielen B-Fahrern nur noch zu einem 5. Platz im Endspurt, was einem 13. Platz in der Endabrechnung gleichkommt. Damit war das Endergebnis zwar durchaus zufriedenstellend, allerdings war die Stimmung aufgrund des Sturzes den Umständen entsprechend gedämpft und auch Florian ärgerte sich ein wenig über die doch recht knapp verpasste Top-Ten Platzierung.

Am Ende eines Ereignisreichen Wochenendes beschreibt der Sportliche Leiter, Jürgen Rottmann, die Ereignisse wie folgt: „Das super erfolgreiche Zeitfahren am Donnerstag zeigt deutlich, dass sich unser Team in einer guten Form befindet. Im Trainingsaufbau ist damit wohl vieles richtig gemacht worden, was eine gute Basis für weitere Erfolge ist. Jonas Platzierung am Samstag war einmal mehr beste Werbung für uns und unsere Sponsoren und Florians 13. Platz als C Fahrer im B/C-Rennen sollte ihm für die kommenden Wochen weiteres Selbstvertrauen geben.“

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles