Saisonrückblick 2017

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Philipp Ruhmöller am 16. Dezember 2017

Das Nord West Cycling Team (NWCT) blickt auch im vierten Jahr auf eine erfolgreiche Rennsaison 2017 zurück. Nachdem es im Jahr 2016 nicht ganz für einen Sieg gereicht hatte, konnten unsere Fahrer 2017 wieder zwei Siege einfahren. Dazu kamen vier weitere Podiumsplatzierungen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Insgesamt konnten unsere Fahrer bei über 60 verschiedenen Rennen 46 Platzierungen unter den ersten 15 einfahren. Die ersten Platzierungen steuerten Sebastian und Philipp durch mehrere Topplatzierungen bei den Cyclocross-Rennen der Querfeldeinsaison 2016/2017 bei. Zusammen sorgten Siege und Platzierungen für einen Aufstieg in die A-Klasse und zwei in die B-Klasse.

Über den Winter konnten wir uns mit zwei lokalen Fahrern, Raphael und Julian, verstärken. Wie bereits in der letzten Saison sorgten die Neuzugänge für die ersten Platzierungen der noch jungen Straßensaison.

So wurde Raphael beim zweiten Rennen der Saison Mitte März in Bad Holzhausen Fünfter und legte damit den Grundstein für seinen Aufstieg in die B-Klasse. Eine Woche später tat es ihm Julian gleich. Er wurde Sechster in Esplingerode.

Im April legten die beiden mit weiteren Platzierungen unter den ersten Zehn nach. Beim schweren Klassiker Rund um Düren durch die Eifel konnte Julian den sechsten Platz für sich verbuchen. Raphael erreichte in Steinfurt und Mettmann jeweils das Ziel unter den ersten Zehn.

Ebenfalls im April konnte Sebastian, der mittlerweile nach seinem Studium voll im Berufsleben steht, den ersten Titel für das NWCT holen. Beim Rennen in Gesmold gab es zusätzlich eine Wertung zur Bezirksmeisterschaft des Bezirks Weser-Ems (Niedersachsen). Sebastians zwölfter Platz bedeutete gleichzeitig den Gewinn der Bezirksmeisterschaft.

Anfang Mai sorgte Sebastian mit dem siebten Platz bei den Landesverbandsmeisterschaften Niedersachsen im Einzelzeitfahren für die nächste Topplatzierung. Julian machte es mit Platz acht im Straßenrennen der Landesverbandsmeisterschaft Nordrhein-Westfalen ähnlich gut.

Im Mai verstärkten wir uns noch einmal personell, Fiete und David vom THC Westerkappeln wurden ins Team aufgenommen. Direkt beim ersten Renneinsatz in Fischeln konnten sie Bent bei seiner ersten Platzierung unter den ersten Zehn unterstützen.

Nur eine Woche später sorgte Bents Bruder Marten für den ersten Sieg für das NWCT im Jahr 2017. Dank der Unterstützung seines Bruders Bent, der selber Sechster wurde, und Lukas` konnte Marten beim Kriterium in Leimersheim (Rheinland-Pfalz) die meisten Punkte einfahren. Dieser Sieg bedeutete für Marten gleichzeitig den Aufstieg in die B-Klasse, der erste für das NWCT in dieser Saison.

Eine weitere Woche später sorgte Raphael mit Platz acht in Bielefeld für den zweiten Aufstieg in die B-Klasse. Im gleichen Rennen wurde Fiete Neunter, seine erste Platzierung für das NWCT.

Bei den Landesverbandsmeisterschaften Nordrhein-Westfalen im Einzelzeitfahren belegte Julian den fünften Platz. Am gleichen Wochenende konnte Marten ebenfalls mit dem fünften Platz in Köln zeigen, dass er sich in der B-Klasse etabliert hat.

Am rennreichen Fronleichnamswochenende konnte Julian bei seinem Heimrennen in Münster im Ausscheidungsfahren den zweiten Sieg für das NWCT holen. Im Hauptrennen sicherte er sich den vierten Platz.

Am gleichen Wochenende stand für Lukas das erste Saisonhighlight auf dem Plan. Er startete bei den Deutschen Meisterschaften der U23 im Einzelzeitfahren.

Kurz danach zeigte sich Fiete mit dem dritten Platz in Düren als Leistungsträger im Team, obwohl er erst seit wenigen Wochen für das NWCT startet.

Im August stand mit der Ronde van de Achterhoek, einem großen Straßenrennen in den Niederlanden, auf dem Plan unserer Fahrer. Das Besondere an dem Kurs waren die zahlreichen Kopfsteinpflaster- und Schotterstraßensektoren. Erwartungsgemäß konnten Julian und Sebastian am längsten mit der Spitze des Rennens mithalten.

Zur zweiten Saisonhälfte startete Bent eine Serie zweiter Plätze. Nach längerer Verletzungspause stand er in Hürth zum ersten Mal als Zweiter auf dem Podium. Weitere zweite Plätze sollten im September in Dortmund und Nettetal folgen.

Ebenfalls im September schrammte Julian mit dem vierten Platz in Pulheim denkbar knapp am Podium vorbei. Gleichzeitig bedeutete der vierte Platz den Aufstieg in die A-Klasse. Zum Saisonabschluss beim Münsterland Giro konnte Julian mit Platz neun die Saison erfolgreich beenden.

Dass nicht nur unsere Fahrer sondern auch unsere sportlichen Leiter starke Leistungen erbringen können, zeigten Nils und Jürgen mit ihren zweiten Plätzen beim Einzelzeitfahren in Sünninghausen.

Noch mehr als über ihre eigenen Leistungen freuten sich die beiden über die sehr guten Ergebnisse ihrer Fahrer. Dazu unserer sportliche Leiter Jürgen: „Wir sind mit den Ergebnissen vollsten zufrieden.“

Ohne die Unterstützung durch unsere Sponsoren wären die Erfolge dieses Jahr nicht möglich. Deshalb möchten wir uns bei allen Sponsoren für die Unterstützung in der vergangenen Saison bedanken und würden uns über eine ähnlich vertrauensvolle Zusammenarbeit in 2018 freuen.

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles