Viertes Rennen, das vierte Mal eine Platzierung unter den ersten Zehn

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Philipp Ruhmöller am 21. September 2020

Finn bestätigt in Buchholz mit Platz fünf in der Amateurklasse erneut seine hervorragende Form. Der Emsdettener behauptete sich dort wieder als Einzelstarter.

Buchholz in der Nordheide hört sich zunächst nach einer flachen und schnellen Angelegenheit an. Dem ist aber nicht beim Großen Preis von Buchholz so. Der 2,8 Kilometer lange Rundkurs war mit einem gut 700 Meter langen Anstieg zum Ziel gespickt. Die 28 Runden summierten sich nicht nur auf 78,4 Kilometer, sondern ergaben auch ein kräftezehrendes Sägezahnprofil.

In Buchholz wurden die Fahrer der Amateurklasse um Finn mit einer Minute Vorgabe vor der höherklassigen Elite-Amateurklasse gestartet. Da die erste Rennphase eher ruhig verlief, liefen nach wenigen Runden die beiden Felder zusammen.

Das neue, große Fahrerfeld war in beiden Rennklassen nun bestens besetzt. Wie der Kurs erwarten ließ, entwickelte sich ab dem Zusammenschluss ein Ausscheidungsfahren. Nach etwa Dreiviertel der Renndistanz waren nur noch wenige Amateurfahrer im Hauptfeld.

Gerade am Anstieg wurde von den Topfahrern ein hohes Tempo angeschlagen. Somit gab es kaum Angriffe aus dem Hauptfeld. Die meisten wurden schnell wieder neutralisiert. Finn blieb in dieser Phase wachsam und war in den entscheidenden Phasen vorne dabei. Gerade als Einzelfahrer musste er aufmerksam sein, aber gleichzeitig möglichst kraftsparend fahren.

Mit dem Glockenzeichen wurde das geschlossene Fahrerfeld in die Schlussrunde der Amateure geschickt. Die Elite-Amateure mussten vier Runden mehr fahren. Finn positionierte sich vorne, wurde aber durch einen Schwenk des Feldes eingebaut. Mit etwas Verzögerung konnte er aber einen guten Sprint starten. Auf der Ziellinie wurde es um den vierten Platz nochmal richtig knapp. Letztendlich wurde Finn auf einem sehr guten fünften Platz geführt.

Viertes Rennen und die vierte Platzierung um Platz fünf nach dem Restart der Saison, mit dieser Bilanz kann Finn mehr als zufrieden sein. Das bestätigten ihm auch seine Teamkollegen vom NWCT. Am nächsten Sonntag besteht in Hannover nochmal die Chance auf eine Topplatzierung. Dann findet das letzte Straßenrennen dieser speziellen, aber bisher erfolgreichen Saison statt.

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles