Erfolgreicher Saisonstart in Esplingerode – Felix und Keno sammeln Punkte

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Philipp Ruhmöller am 4. April 2022

Das HEW Racing Team startete erfolgreich in die Radsport-Saison 2022. Am Sonntag kämpften bei winterlichen Temperaturen fünf Fahrer beim Benotti-Straßenpreis im niedersächsischen Esplingerode um die ersten Punkte: Fiete und Lukas in der Elite-Klasse, sowie Felix, Jonas und Keno bei den Amateuren. Und die starteten mit zwei Top-15-Platzierungen richtig durch. Neuzugang Felix gewann den Hauptfeld-Sprint – und fuhr so auf den 9. Platz, Keno rettete sich auf Platz 14. „Wirklich stark“, fand Jürgen Rottmann, sportlicher Leiter der Mannschaft.

Bemerkenswert: für Youngster Felix war es das erste Straßenrennen überhaupt, der Ibbenbürener fuhr bisher nur Mountainbike-Rennen. Bemerkenswert ist auch die Teamleistung, welche die drei Amateure des HEW-Teams ablieferten. Keno und Jonas leisteten erstklassige Helferdienste und führten ihre Gruppe kurz vor dem Zielsprint noch an das zersprengte Hauptfeld heran, ohne dabei Felix Platzierung zu gefährden. Der Saisoneinstieg war für das Team dabei alles andere als einfach. Der windanfällige 8,5 Kilometer-Rundkurs forderte höchste Konzentration, bei starkem Seitenwind zersplitterte das Fahrerfeld immer wieder in verschiedene Gruppen.

Das galt sowohl für das Rennen der Amateure, wie für die Elite-Klasse, welche wenige Minuten vorher startete. Dort mussten Lukas und Fiete alle Register ziehen, um das Rennen überhaupt durchzufahren. Ständig aufgehende Lücken und Positionskämpfe gestalteten den Rennverlauf „abenteuerlich“, resümierte Fiete. Beide schlugen sich wacker und konnten das Rennen im Mittelfeld beenden – zwar ohne Punkte, doch umso motivierter für die nächsten Rennen im April

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles