Frühjahrserwachen in Gesmold – Sebastian holt als Bezirksmeister den ersten Titel für das NWCT

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Florian Remark am 24. März 2015

Nach einem eher durchwachsenen Saisonauftakt beim Frühjahrspreis in Herford, wo das Team krankheitsbedingt nur stark dezimiert antreten konnte und die Fahrer, die starteten zumeist „die Seuche“ auch gerade erst hinter sich hatten, sollte sich mit dem Rennen in Gesmold das Blatt wieder zum besseren wenden.

In fast voller Mannschaftsstärke (Simon und Moritz mussten noch einmal krankheitsbedingt aussetzen) fand sich unser Team somit am Sonntag bei bestem Radfahrwetter zusammen mit ca. 50 weiteren Fahrern der Klassen A B Und C zur offenen Bezirksmeisterschaft Weser Ems am Ludwigssee in Gesmold ein.

Weil es in der Umgebung kein anderes Rennen gab war die Besetzung des Rennens durchaus hochkarätig. Viele A und B-Fahrer in der Kombination mit einem windanfälligem und schnellen Kurs versprachen von Beginn an ein aufregendes Rennen. Und so kam es auch. Gleich von Beginn an wurde im Feld ein hohes Tempo angeschlagen. Vor allem die bezirksfremden Fahrer aus Gütersloh, die in diesem Rennen nichts zu verlieren hatten und in beträchtlicher Anzahl gemeldet hatten, attackierten immer wieder. Unsere Fahrer verhielten sich in dieser ersten Phase des Rennens zunächst noch passiv und warteten den weiteren Verlauf zunächst ab.

Als gegen Mitte des Rennens dann das Tempo noch einmal erhöht wurde mussten schließlich Torben und Lukas zusammen mit vielen anderen Fahrern dem Tempo Tribut zollen und fielen zurück. Auch David hatte schließlich auf einer der zahlreichen Windkanten nicht mehr genug „Körner“ und beendete danach das Rennen.

Genau in dieser entscheidenden Phase war Jonas hingegen hellwach. Der Lengericher NWCT Kapitän platzierte sich geschickt im vorderen Teil des Feldes und blieb so von dem einsetzenden Zerfall des Peletons verschont. Während sich auch Sebastian taktisch klug im vorderen Teil des Feldes aufhielt, hatte Florian, der weiter hinten fuhr, Pech. Das Feld riss einige Fahrer vor ihm und so fand sich der Dienstälteste NWCT-Fahrer des Tages in der ersten Verfolgergruppe des Hauptfeldes wieder.

Im weiteren Rennverlauf konnte Jonas schließlich die entscheidende Attacke mitgehen und nachdem sich eine 5-köpfige Spitzengruppe um ihn abgesetzt hatte, waren die Würfel auch schon gefallen. Das Renngeschehen wurde nun von drei ca. gleich schnellen Gruppen, die jeweils ausreichen Vorsprung voreinander haben dominiert. Im Schlusspurt ihrer Gruppen konnten unserer Fahrer zwar leider keine absolute Spitzenplatzierung mehr erreichen, doch mit einem 4. Platz von Jonas sowie einem 13. Platz (Sebastian) und 17. Platz (Florian) war das Ergebnis unter dem Strich doch zufriedenstellend. Lukas, der zwischenzeitlich überrundet wurde, aber als einziger der distanzierten Fahrer durchfuhr sicherte sich schließlich den 22. Platz womit er sich am Ende bei 50 Startern zu Beginn ebenfalls noch unter den besten 50% wiederfand.

Für Sebastian, der als 13. der beste Fahrer aus dem Bezirk war bedeutete diese Platzierung zugleich auch den Bezirksmeistertitel. Dekoriert mit einer Medaille gibt ihm dieses Resultat sicher Aufschwung für die anstehenden Rennen und sein Ziel, dem Aufstieg in die B-Klasse.

 

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles