Lukas sammelt weiter fleißig Punkte und steigt auf

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Philipp Ruhmöller am 28. Juni 2022

Bereits in den letzten Wochen sammelte Lukas fleißig wichtige Punkte für den Aufstieg. Die Punkte zählen in die gesamtdeutsche Rangliste und alle Fahrer unter den ersten 650 zu den jeweiligen Stichtagen starten in der höheren Elite-Amateur-Klasse. Der nächste Stichtag ist in dieser Woche. Mit den Punkten aus den letzten Rennen in Paderborn und Steinfurt ist der Aufstieg nahezu sicher.

In Paderborn ging es gleichzeitig um die Meistertitel der westfälischen Bezirke. Da es eine Meisterschaft war, starten die Amateure und Elite-Amateure zusammen und wurden gemeinsam gewertet. So konnte sich Lukas bereits an die höhere Rennklasse gewöhnen.

Auf dem selektiven Kurs fand er sich gut zurecht. In der gemeinsamen Wertung belegte er den zwölften Platz. Im Bezirk Münster sicherte er sich den Vize-Meistertitel.

Am vergangenen Samstag beim Steinfurter Abendrennen hatte der Westkappelner Unterstützung durch die weiteren HEW-Fahrer Thomas, Jonas und Philipp. Bei sommerlichen Temperaturen versprach der gut ein Kilometer lange Rundkurs ein spannendes Rennen.

Das traditionelle Rennen durch die Steinfurter Altstadt wurde als Kriterium ausgetragen. Bei den insgesamt sechs Wertungssprints alle zehn Runden wurden an die ersten vier Fahrer fünf, drei, zwei und ein Punkt verteilt. Nach der doppeltzählenden Schlusswertung gewinnt der Fahrer mit den meisten Punkten. Fahrer ohne Punkte werden nach Zieleinlauf platziert.

In der ersten Rennphase taten sich die HEW-Fahrer noch schwer ihren Kapitän Lukas gut für die ersten Wertung positionieren. Knapp an den Punkten vorbeigeschrapt fehlte ihm noch die nötige Portion Glück.

15 Runden vor Schluss nutzte Lukas einen zusätzlichen Prämiensprint für eine Attacke. Im Solo versuchte er bis zur nächsten Wertung fünf Runden später. Durch die Attacke konnte Lukas die Konkurrenz unter Druck setzten und es löste sich eine größere Verfolgergruppe um den zweiten HEW-Fahrer Philipp aus dem Hauptfeld.

Den knappen Vorsprung konnte er leider nicht bis zur nächsten Wertung retten. Somit konzentrieren sich die beiden HEW-Fahrer auf die Schlusswertung. Philipp versuchte die Gruppe am Laufen zu halten, damit sie den Vorsprung aufs Hauptfeld halten konnten. Mit einem guten Sprint sicherte sich Lukas den elften Platz. Philipp rollte auf Platz 14 ins Ziel, Jonas im Hauptfeld auf Platz 19.

Insbesondere über die Leistung  und die offensive Fahrweise seiner Fahrer in der Schlussphase freute sich unserer sportlicher Leiter Jürgen Rottmann. Für Lukas war es ein guter Abschluss der erfolgreichen Rennphase seit Ende Mai. Der Aufstieg sollte damit endgültig gesichert sein, sodass er bei den nächsten Rennen bei den Elite-Amateuren starten wird.

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles