Marten und Sebastian holen Top-Ten Platzierungen für das NWCT

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Philipp Ruhmöller am 30. Mai 2016

Am vergangenen Sonntag stand das Nord West Cycling Team bei zwei Rennen am Start. Sebastian Renken machte sich auf den Weg nach Esplingerode, die anderen Fahrer starteten in Werne.

langenhagen-nwct-8Bei schwülen Bedingungen gingen 70 Fahrer auf die hügelige 8,5 km Runde in Esplingerode nahe Göttingen. Als einziger Fahrer des NWCT ging Sebastian auf die Jagd nach einer weiteren Platzierung in das 85 km lange Rennen der BC-Klasse. Nach einem schnellen Start versuchten sich immer wieder kleine Gruppen oder einzelne Fahrer vom Feld abzusetzen, jedoch wurden diese Lücken vor allem von der Tuspo Weende, einem der ausrichtenden Vereine, und Bürstner Dümo wieder geschlossen. Ab der Hälfte verlangsamte sich das Rennen daher zunehmend. Erst in den letzten beiden Runden starteten weitere Attacken. Entscheidend absetzen konnten sich in der letzten Runde der spätere Gewinner und Lokalmatador Yannick Sinske und Jonathan Plag. Für das auf 40 Fahrer geschrumpfte Feld ging es folglich um den 3. Platz. Hier konnte sich Renken in einem engen Sprint den 10. Platz sichern. Damit holte er sich seine zweite Platzierung und ist nur noch eine weitere vom Klassenerhalt entfernt.

Beim C Rennen des POCO-Cups in Werne war das NWCT mit 5 Fahrern stark im 130 Mann großen Feld vertreten. Neben den drei Meschkat Brüdern Leif, Bent und Marten standen Florian und Lukas bereit, um die Farben des NWCT vorne zu platzieren. Das Rennen ging nach einer anfänglichen Selektion, der Leif Tribut zollen musste, in eine Phase des Abwartens über. Die Prämiensprints wurden ausgefochten, doch die NWCT Fahrer hielten sich meist zurück. In dieser hektischen Rennphase gelang es sechs Fahrern sich abzusetzen; bedauerlicherweise ohne Beteiligung des NWCT. Im Endspurt des Hauptfeldes konnte Marten seine Sprintstärke auch auf einem leicht ansteigenden Terrain beweisen und fuhr so für das Team den 7. Platz ein. Die Besprechung des Rennablaufes und die Fehleranalyse waren nach dem Rennen in Werne wichtig für die Entwicklung des Teams und der Taktik für die anstehenden Rennen.

In der KT und A-/B-Klasse in Werne waren mit Jonas und Philipp zwei Fahrer des NWCT vertreten. Trotz ihrer Bemühungen und ihrer aktiven Fahrweise gelang es den beiden nicht im entscheidenden Moment die 18-köpfige Gruppe des Tages zu besetzen und beendeten das Rennen somit im Hauptfeld.

Doch schon am nächsten Wochenende stehen mit Steinfurt und Bocholt Chancen an, erneut die Top10 anzustreben!

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles