Zufriedenestellende Ergebnisse am warmen Sommerwochenende

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Lukas Menzel am 8. Juni 2016

Am vergangenen Wochenende ging es zu zwei gut besuchten Rennen in der Region.
Der Auftakt fand am Samstagabend beim Steinfurter Abendkriterium statt.
In der C-Klasse standen Florian, Marten, Leif und Lukas am Start. Bei dem sehr schnell ausgefahrenen Kriterium in der Steinfurter Altstadt wurden insgesamt 50 Runden absolviert, welche zum Teil mit einem leichten Kopfsteinpflaster gespickt waren.
Marten gelang es in jeweils zwei Wertungsabnahmen einen Punkt für die Endplatzierung zu ergattern. Aufgrund der vielen Rennfahrer, die in den alle fünf Runden ausgetragenen Wertungssprints Punkte erzielen konnten, reichte es leider nicht für eine Platzierung unter den ersten zehn. Lukas wiederum konzentrierte sich auf die Prämensprints, in welchen er einen dritten und einen ersten Platz erreichte. In dem extrem schnellen KT/A/B Rennen in Steinfurt war Jonas allerdings vom Pech geplagt. Schon nach wenigen Runde riss ihm eine Speiche und nach einem Laufradwechsel quittierte dann auch noch die Schaltung den Dienst – er musste das Rennen leider vorzeitig beenden.

Lukas beim Prämiensprint

Lukas beim Prämiensprint

Parallel dazu wollte Sebastian Renken beim Asse Sport Event seine dritte Platzierung und damit seinen Klassenerhalt sichern. Auf den sieben Runden mit knapp 1000 hm war dies keine leichte Aufgabe für den NWCTler. Nach einigen Zweiergruppen, die sich zwischenzeitlich absetzten, löste sich in der drittletzten Runde am längsten Anstieg eine elfköpfige Spitzengruppe. Gut taktierend konnte Renken so gerade noch den Anschluss herstellen. Da alle Mannschaften vertreten waren, konnte ein solider Vorsprung heraus gefahren werden. Auf der letzten Runde verlor ein Fahrer den Anschluss, so dass eine Platzierung für Renken sicher war. Durch die kräftezehrenden Anstiege fehlte im Finale allerdings die Kraft – am Ende blieb so der 10. Platz und somit auch der Klassenerhalt.

Bent bei der Verfolgungsarbeit

Bent bei der Verfolgungsarbeit

Zeit zur Regeneration blieb nur wenig, denn am Folgetag stand schon am frühen Morgen das nächste Rennen in Bocholt an. In unveränderter Besetzung, aber deutlich müderen Beinen gelang es Marten noch zwei Prämien zu ergattern. Einige Runden vor Schluss gelang einem Fahrer die Flucht, sodass es für das Feld nur noch um die Platzierungsränge ging. In der Endabrechnung mussten sich Marten und Florian mit Platz 14 und 15 begnügen.

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles