Simon komplettiert den Kader des Teams

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Lennart Blom am 14. Februar 2015

Simon_PicMit der Verpflichtung des Bielefelders Simon Herr hat das Nord West Cycling Team die Kaderplanungen abgeschlossen und damit den Grundstein für eine erfolgreiche Saison 2015 gelegt.

Um die Entwicklung des Teams auch im zweiten Jahr weiter voranzutreiben wurde in den vergangenen Wochen und Monaten nicht nur an finanziellen, logistischen und organisatorischen Möglichkeiten gearbeitet, sondern auch am sportlichen Aufgebot.

Nachdem bereits unsere beiden neuen Nachwuchssportler David Koch und Torben Döppenschmitt vorgestellt wurden, konnten wir mit dem 26-jährigen Simon Herr einen facettenreichen Rennfahrer gewinnen, der vor allem aufgrund seiner Tempohärte und taktischen Raffinesse eine wichtige Schlüsselrolle übernehmen wird.

„Simon strahlt auf dem Rad eine besondere Ruhe aus und weiß sich im Feld zu behaupten. Das sind wichtige Eigenschaften, von denen vor allem unsere jüngere Fahrer profitieren können“, kommentierte der sportliche Leiter Jürgen Rottmann mit Blick auf den Ausbildungsauftrag des Teams.  Dabei gehört Simon noch lange nicht zu den alten Hasen der Szene und wird beim Frühlingspreis von Herford seine „erst“ dritte Saison als Lizenzfahrer beginnen – umso mehr überrascht seine Abgeklärtheit als auch sportliche Entwicklung.  Nachdem 2012 das erste Rennrad angeschafft wurde, folgten ein Jahr später der Ötztaler-Radmarathon und erste Lizenzrennen. Der angepeilte Aufstieg in die B-Klasse gelang mit einem Sieg beim Gelsenkirchener Renntag auf Anhieb und soll noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein.

„Bei Simon erkennt man schon an seiner Haltung auf dem Rad, dass er viel Potenzial mitbringt und weiß wie man sich im Feld durchsetzt. Ich freue mich auf einen weiteren starken Teamkollegen“, bewertete Jonas Kammann den Neuzugang. Spätestens seit seinem Sieg beim Essener Bergzeitfahren und der Teilnahme an der deutschen Derny-Meisterschaft ist der angehende Sozialarbeiter im leistungsorientierten Peloton der Amateursportler angekommen.

Dieser Eindruck hat sich auch bei der ersten gemeinsamen Teamausfahrt in Vollbesetzung bestätigt und offenbart wie akribisch und fokussiert die Fahrer auf den Saisonstart am 15.März hinarbeiten. Insgesamt fühlt sich das Team gut gewappnet und weiß neben dem Rückhalt und Engagement der Fahrer auch die Zuverlässigkeit der Sponsoren und des Materials zu schätzen. Was es mit letzterem auf sich hat, offenbaren wir in Kürze auf unserer Homepage 😉

Auf einen Blick…

Name Simon Herr Beruf Sozialarbeiter
Alter 26 Wohnort Bielefeld
Größe 1.89 m Aktiv seit 2012
Gewicht 76 kg Fahrertyp Bergfahrer

 

Fragen an Simon…

Dein persönliches Motto? „Each one teach one“
Warum Radsport? „An die physische und psychische Grenze gehen, Ruhe finden im Training – Adrenalin im Rennen“
Was erwartest du dir vom Fahren im Team?  „sich gegenseitig unterstützen und Aufstiege in die A- und B-Klasse schaffen“
Dein Lieblingsrennen?  „die mit den Bergen“
Was unterscheidet dich von anderen Radsportlern? „Die Motivation“
Wie sieht dein Training im Winter aus? „Wenn möglich weiter Straße fahren, ansonsten im Wald laufen gehen, Bahnrad fahren, aufs Sofa legen“
Was ist typisch Radsport für dich? „Willensstärke, Blutgeschmack, klebrige Trinkflaschen, ein gutes Gefühl“

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles