NWCT Race Wrap UP! Buchholz – Ahlen – Bimbach – Köln – Fuldabrück – Esplingerode

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Florian Remark am 4. Juni 2015

Es war viel los in den letzten Wochen – die Schlagzahl an der unsere Athleten an zahlreichen Veranstaltungen teilgenommen haben überstieg dabei sogar die unserer „Schreibabteilung“, weswegen nun in einem Wrap-Up das WIchtigste in Kürze zusammengefasst wird!

1) PART 1: Himmelfahrtswochenende – Buchholz und Ahlen

Das im Radsport traditionell intensive Himmelfahrtswochenende führte unsere Fahrer zunächst in den hohen Norden nach Buchholz (vor den Toren Hamburgs). Im ABC-Rennen aller Amateurklassen starteten wir mit starker Besetzung. Sebastian, Moritz, David, Simon und Florian stellten sich der starken Konkurrenz. In einem intensiven und hart umkämpften Finale schrammte Simon, der auf der welligen Strecke folgerichtig als Kapitän nominiert war, mit einem starken 14. Platz nur knapp an einer Platzierung für das NWCT vorbei. Während des gesamten Rennens zeigten sich unsere Akteuere stets kampflustig und offensiv, was auch dem Rennsprecher, der uns „Gäste aus dem Westen“ mehrmals positiv hervorhob.

Nach der fast gelungenen Generalprobe erfolge dann am Sonntag in Ahlen für unsere C-Fahrer wieder der knallharte „Aufstiegsalltag“. Sebastian, Lukas, Moritz und David absolvierten zusammen mit 120 weiteren Fahrern im westfälischen Ahlen 60 kräftezehrende Kilometer auf einem eckigen Kurs „rund im die alte Zeche“. Der flache und verwinkelte Kurs ist besonders für Sprinter geeignet und setzt ein gutes Fahrvermögen im Feld voraus. Moritz, als Bergfahrer musste leider genau so wie Lukas bereits früh die Segel streichen. David und Sebastian hingegen fuhren ein taktisch kluges Rennen und beobachteten die Konkurrenz aus einer vorderen Position um Hauptfeld. In einem hektischen Sschlussspurt um die Plätze spielte Sebastian schließlich seine ganze Erfahrung aus und sicherte sich mit dem 10. Platz seiner bereits dritte Platzierung in dieser Saison.

2)PART 2: Bimbach und Köln

Eigentlich sollte man meinen, sei auch das Pfingst-Wochenende reich an Radsportveranstaltungen. Ein Blick auf den diesjährigen Rennkalender zeigt allerdings, dass dem nicht so war. Lediglich Pfingstmontag war eine relevante Veranstaltung ausgeschrieben und genau diese Lücke im Rennkalender nutzte unser Sportlicher Leiter Jürgen mit einer Teilnahme am Röhn-Radmarathon in Bimbach. Anstatt für uns Fahrer die Nummern zu holen, die Flaschen mit dem besten Carbo Drink der Welt von Dextro Energy zu füllen oder sich sonstigen rennorganisatorischen Problemen anzunehmen, machte er sich gemeinsam mit Frank auf den Weg nach Hessen und absolvierte dort an einem einzigen Tag 248km mit mehr als 4800hm. Umgerechnet auf „normale Lizenzrennen“ sind dies ca. 4 bergige C-Klasse Rennen auf einen Streich und damit vorerst auch genug für Jürgen, der bereits sieben Tage später wieder hervorragende Betreuerdienste für das NWCT leisten sollte. Florians Kommentar zu Jürgens Höllenritt „Froh kann sich jedes Team schätzen, dass so einen fitten Betreuer hat“.

Und dann stand am Montag auch wieder ein Lizenzrennen an. In Köln Longerich waren 30 Runden a 2km für die Klassen B/C aufgelegt und der gerade wieder genesene Jonas sowie Florian stellten sich für das NWCT der Konkurrenz. Bei strömenden Regen und spiegelglatter Fahrbahn passierten immer wieder Stürze. So auch in der letzten Runde. Florian, der sich das ganze Rennen im vorderen Bereich des Feldes aufhielt positionierte sich vor den beiden letzten Kurven ideal an 6. Stelle des Feldes, wurde dann jeder durch 2 Stürze vor ihm in der letzten Runde ausgebremst und hatte daher mit dem Ausgang des Rennens nichts mehr zu tun. Nach dem Rennen stellte er allerdings auch sogleich zusammen mit Jonas fest: „An diesem Tag reicht es dann einfach auch mal heile aus dem Chaos rausgekommen zu sein.“

3) PART: Fuldabrück und Esplingerode
Neues Wochenende, neues Glück! Mit dem C-Rennen in Fuldabrück (bei Kassel) und dem B/C-Rennen in Esplingerode am Folgetag stellten zwei wieder sehr aussichtsreiche Rennen den Abschluss des Rennmonats Mai für das NWCT dar.
David nahm am Samstag als Einzelstarter die lange Reise nach Kassel auf sich um endlich seine erste Platzierung im Elitebereich einzufahren und seine Anstrengungen wurden belohnt!
Im Endspurt sicherte sich der 18 jährige Bremer einen überzeugenden 10. Platz und ist nun auch „auf dem Weg in die B!“.

Nur einen Tag später wurde er dann von Moritz, Lukas und Jonas nach Esplingerode begleitet. Zwischen Göttingen und dem gefühlten Niemandsland ging es auf einer welligen 8km-Runde und insgesamt 80Km spektakulär zur Sache. Knallharte Windkanten und enge Straßen machten das Rennen äußerst unruhig und schließlich passierte das unausweichliche: ein Sturz. Der noch am Vortag erfolgreiche NWCT-Youngster kam mit zwei anderen Fahrern zu Fall und musste das Rennen beenden. Glücklicher Weise passierte abgesehen von zwei Schürfwunden nicht viel, sodass ein Einsatz am kommenden Wochenende nichts im Wege stehen sollte. Besser lief es hingegen für Sebastian. Von seinen Teamkollegen stets erfolgreich eskortiert nutzte er schließlich die Gunst der Stunde und schaffte mit 10 weiteren Fahrern den Sprung in die Spitzengruppe des Tages. Doch es sollte nicht unser Tag werden. Im Finale setze Sebi aufs falsche Hinterrad und verpasste den Sprint der Gruppe. Der so erreichte 11. Platz ist zwar grundsätzlich eine hervorragende Leistung, gerade in einem BC-Rennen, aber bei Sebastians Ansprüchen hat man ihm nach dem Rennen schon angemerkt, dass er mehr wollte. Das kann er am kommenden Wochenende dann in Steinfurt unter Beweis stellen.

Bei zwei Rennen in der Region laden wir alle Sponsoren und Supporter herzlich ein uns an der Strecke zu unterstützen! Start ist am Samstag um 18 Uhr (C-Klasse), 20 Uhr (KT A B-Klasse) sowie am Sonntag 14.30 Uhr ABC-Klasse in Halle. Wir freuen uns auf Euer kommen, werden aber natürlich auch wieder an dieser Stelle hier berichten!

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles