NWCT startet durch: Sebastian in der B – David auf dem Podium

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Florian Remark am 10. Juni 2015

Ein wahres Mammutprogramm absolvierten die Fahrer des Nord West Cyclingteams am vergangenen Wochenende. Den Auftakt bildete die Nacht von Gelsenkirchen, welche traditionell am Mittwochabend vor Fronleichnam ausgetragen wird. In dem internationalen Feld aus Profis und Fahrern der Klassen A und B war das NWCT durch Simon Herr und dem nach einer langen Krankheitspause genesenen Jonas Kammann vertreten. Beide konnten sich trotz eines Tempos von über 45 km/h und einem im Laufe des Rennens stark dezimierten Fahrerfeldes behaupten, letztendlich aber nicht in den Zielsprint eingreifen.
Am darauffolgenden Tag stand neben Herr und Kammann auch der 26 jährige NWCT Neuzugang Daniel Pankoke, einst einer der erfolgreichsten Jugendfahrer Deutschlands, am Start der Westfalenmeisterschaften in Dorsten. Da die Fahrer nach dem lizenzgebenden Verein unterschiedlichen Radsportbezirken zugeordnet waren, ergaben sich gleich mehrere Gelegenheiten auf Medaillen. Doch unglücklicher Weise verfehlten Daniel mit dem 4. Platz des Bezirks Ost-Westfalen und Jonas ebenfalls 4. Platz (Nord-Westfalen) das angepeilte Podium denkbar knapp. „Bei den Westfalenmeisterschaften wäre mehr drin gewesen, aber in einem Sprint benötigt man auch etwas Glück, welches heute nicht auf unserer Seite war“, resümierte der Sportliche Leiter Jürgen Rottmann.
Nach einem Ruhetag am Freitag folgte am Samstag schließlich das Steinfurter Abendrennen im Zentrum von Burgsteinfurt. Eine Besonderheit bei diesem Rennen ist neben der besonderen Nähe zu den Zuschauern und einer lange Kopfsteinpflasterpassage, die Art der Rennwertung als „Kriterium“. Hierbei werden in Zwischensprints Punkte vergeben, anhand derer anschließend die Platzierungen vergeben werden. In der C-Klasse hatten die Fahrer Lukas Menzel, Daniel Pankoke, Sebastian Renken und David Koch das Rennen stets unter Kontrolle, verpassten in den Wertungssprints allerdings die Punkte. Zwei Runden vor Schluss nahm Renken dann sein Herz in die Hand und konnte sich alleine vor dem heransprintenden Feld ins Ziel retten. Er sicherte sich damit die letzte und größte Wertung und beendete das Rennen auf dem vierten Platz, was eine weitere aufstiegsrelevante Platzierung für den 25-jährigen bedeutete.
Im Hauptrennen der Klassen KT/A/B wollten es Simon Herr, Jonas Kammann und Florian Remark den C-Fahrern gleich machen, was aber in Anbetracht der Konkurrenz schlicht unmöglich erschien. Alle drei agierten gut im Team und versuchten den Sprinter Remark, der nach seiner Krankheitspause wieder am Start stand, für die Wertungssprints in Position zu fahren. Leider konnten sie gegen die starke Konkurrenz um Bahnweltmeister Lukas Liß (Team Rad-net Rose) keine Punkte erreichen, sodass die Fahrer des NWCT`s im letzten Spurt noch um die verbliebenen Positionen kämpfen mussten. Hier fuhr Kammann auf Rang 18 und Remark auf Rang 19.


Am Sonntag stand für die C-Klasse das Rennen in Bocholt und für die B-Klasse das A/B/C-Rennen in Halle/Westfalen auf dem Plan. Der Plan der Teamleitung sah es vor Sebastian Renken so zu positionieren, dass er den Aufstieg in die B-Klasse mit einer weiteren Platzierung unter den ersten zehn vollenden kann. Die Fahrer setzten den Plan sehr gut um und so war Renken in nahezu jeder Fluchtgruppe vertreten, während die im Feld verbliebenen Teamkollegen Renken an der Spitze abschirmten. Vermutlich aufgrund seines starken Auftritts vom Vortag ließen die anderen Teams Renken nicht gewähren und neutralisierten alle Angriffe von ihm. Einen Kilometer vor dem Ziel probierte Renken es in der gleichen Manier wie am Vortag, wurde allerdings 20 Meter vor dem Ziel vom heransprintenden Feld eingefangen. Für das Team war diese Tatsache allerdings weniger schlimm,da David Koch, wie zuvor besprochen, ganz vorne im Sprint vertreten war und schließlich nur um Haaresbreite den Sieg, welcher für ihn den Aufstieg in die B-Klasse beudetet hätte, verpasste. Renken konnte immerhin noch Platz sechs erreichen womit er sein Saisonziel und eines der Saisonziele des Teams mit dem Aufstieg in die B-Klasse perfekt machte.
In Halle/Westfalen zeigten sich insbesondere Kammann und Herr in zahlreichen Fluchtgruppen, wobei der aussichtsreichste Vorstoß von Kammann mit einem Fahrer aus Werne erst 10 Kilometer vor dem Ziel gestellt wurde. Aufgrund dieser aktiven Fahrweise und den Strapazen der Vortage, waren die Beine der Fahrer im Schlusssprint recht schwer und so sprang lediglich Platz 14 für Kammann, sowie die Plätze 24,25 und 26 für Remark, Herr und Pankoke heraus. Nach einem der ereignisreichsten Radsportwochen des Teams resümierte ein zufriedener sportlicher Leiter Jürgen Rottmann: „Endlich ist der Knoten geplatzt – nach kleineren Anlaufschwierigkeiten zu Beginn des Jahres sind wir mehr als nur in der Spur, so kann es weiter gehen! “

 

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles