Ereignisreiches und erfolgreiches Rennwochenende

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Philipp Ruhmöller am 27. Juni 2023

Hinter den Fahrern des HEW Racing Teams liegt ein erfolgreiches Rennwochenende mit Starts bei Rennen in Oldenburg, Frankfurt und am Rursee in der Eifel. Zu Buche standen am Sonntagabend ein Podium und weitere Topplatzierungen.

Los ging es am Samstagabend bei der Oldenburger Mittsommernacht. Für Arvid, Marven und Paul war es gleichzeitig ihr Heimrennen.

In Oldenburg wurden alle Rennen als Kriterium ausgetragen. Beim Kriterium gewinnt nicht unbedingt der Fahrer, der als Erster über die Ziellinie fährt. Im Rennverlauf gibt es Wertungssprints, die ersten vier Fahrer bekommen fünf, drei, zwei und einen Punkt. Bei der Schlusswertung gibt es die doppelten Punkte.

Den Anfang machten die Amateure. Fürs HEW Racing Team standen Marven und Sebastian als Gastfahrer am Start. Sebastian war lange Jahre Stammfahrer im Team unter dem alten Namen, Nord West Cycling Team. Für Marven war es sein erstes Rennen fürs HEW Racing Team. Sein Saisonstart verzögerte sich etwas aufgrund einer Verletzung.

Beide erwischten einen guten Tag. Marven fand sich schnell im Fahrerfeld zu Recht. Dank seiner offensiven Fahrweise konnte sich Marven vor der zweiten Wertung mit weiteren Fahrern vom Hauptfeld lösen. Bis zur Wertung konnten sie sich vor dem Fahrerfeld behaupten. Somit sicherte sich Marven die ersten Wertungspunkte. Nach der Wertung wurden die beiden Fahrer wieder vom Feld gestellt.

Auch Sebastian versuchte es mit einer offensiven Fahrweise. Zunächst hatte er nicht die nötige Portion Glück. Das kam später im Rennen. Im letzten Renndrittel fand sich Sebastian in eine fünfköpfige Fluchtgruppe wieder. Auch sie schafften es bis zur nächsten Wertung. Als Wertungsdritter verbuchte er zwei Punkte für sich.

In der Endabrechnung waren es für Sebastian und Marven die Plätze 3 und 4. Sebastian sicherte sich, für ihn etwas überraschend, das nächste Podium fürs HEW Racing Team. Marven überzeugte direkt im ersten Rennen auch sich selbst: „Damit hatte ich schon mehr erreicht, als ich erwartet hatte.“

Im Feld der Elite-Amateure starteten Arvid, Keno, Paul und Sven für das HEW Racing Team. Auf der kurzen 800 Meter Runde entwickelte sich ein unübersichtliches Rennen.

Von den HEW-Fahrern erwischte Sven den besten Tag. Er sammelt auch dank einer starken doppeltzählenden Schlusswertung die meisten Punkte. In der Endabrechnung belegte er den 5. Platz. Arvid und Keno fuhren auf den Plätzen 10 und 11 ins Ziel und sicherten sich weitere wichtige Punkte für die Rangliste.

Am Sonntag ging es für Jonas und Philipp an den Rursee in der Eifel. Auch wenn die Temperaturen eher zum Baden einluden, starteten beide beim dortigen Mountainbike-Marathon auf der Mittelstrecke. Die schnellen aber durchaus anspruchsvollen 50 Kilometern waren gespickt mit 1200 Höhenmetern.

Philipp erwischte zunächst den besseren Start. Er konnte bis zum ersten längeren Anstieg den Kontakt zu den ersten Fahrern halten. Hier musste er aber zunächst das Tempo drosseln und die Spitzengruppe ziehen lassen.

Jonas arbeitete sich dank guter Beine im ersten Anstieg an Philipp vorbei nach vorne. Die meiste Zeit fuhr er danach mit zwei weiteren Fahrern in der Gruppe, die um Platz 6 fuhr. Bis in die Schlussphase harmonierte die Gruppe gut.

Nach den ersten Anstiegen fand Philipp seinen Rhythmus und konnte in der zweiten Rennhälfte noch einige Fahrer einsammeln. Am letzten Anstieg fuhr Philipp auf seinen Teamkollegen auf, der mittlerweile alleine unterwegs war. Einer seiner Begleiter war nach vorne enteilt. Dieser kam kurz vor Ziel ins Blickfeld von Philipp. Er versuchte alles. Der Sprint ins Ziel hat aber um 0,4 nicht ausgereicht.

Danke ihrer guten Leistungen fuhren Philipp und Jonas auf den Plätzen 7 und 8 in der Gesamtwertung ins Ziel, womit beide zufrieden waren. Gerade für Philipp war es eine Widergutmachung nach dem Platten und der vergebenen Chance vor zwei Wochen ins Rhens.

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles