Felix gewinnt in Borsum

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Philipp Ruhmöller am 29. Mai 2023

Das Pfingstwochenende war für das HEW Racing Team eine Gefühlsachterbahn. Felix erkämpfte sich nach Sturz im Finale, der die Stimmung ein wenig trübte, den Sieg bei den Amateuren in Borsum. Auch Jonas gelang nach einem schweren Saisonstart der Befreiungsschlag bei Mountainbike Marathon in Willingen.

Felix_Ennen_gewinnt_in_Borsum

Das Rennen in Borsum am Pfingstmontag wurde als Kriterium ausgetragen. Beim Kriterium gewinnt nicht unbedingt der Fahrer, der als Erster über die Ziellinie fährt. Im Rennverlauf gibt es Wertungssprints, die ersten vier Fahrer bekommen fünf, drei, zwei und einen Punkt. Bei der Schlusswertung gibt es die doppelten Punkte.

In Borsum mussten die Fahrer alle fünf Runden um die Punkte sprinten. Im Rennen der Amateure ging es Felix bewusst offensiv an. Seine aktive Fahrweise wurde auch direkt mit den ersten Punkten belohnt. Zwischenzeitlich schaffte es Felix in eine Fluchtgruppe und konnte so sein Punktekonto weiter füllen.

Nachdem die Gruppe wieder vom Hauptfeld gestellt wurde, machte Felix da weiter, wo er aufgehörte hatte: Die Sache offensiv angehen und weitere Punkte sammeln.

Mit gut gefülltem Punktekonto ging es im Finale zur Schlusswertung. Hier warteten nochmal doppelte Punkte auf die Fahrer. Im engen Finale kam es dann zum Sturz und Felix lag auf dem Boden. Felix konnte sich aber zunächst wieder aufrappeln und fuhr ins Ziel.

Im war dann klar, dass Felix die meisten Punkte eingesammelt hatte. Damit bescherte er sich und dem HEW Racing Team den ersten Saisonsieg.

Im Rennen der Elite-Amateure standen Arvid und Sven am Start. Nach einem schnellen Rennen konnte Sven sich den neunten Platz sichern.

Am Samstag entschied sich Jonas für den Mountainbike Marathon in Willingen. Das erste Saisondrittel lief bisher nicht nach Plan, das erste Erfolgserlebnis ließ auf sich warten. In Willingen sollte es jetzt so weit sein. Auf Jonas warteten 53 Kilometer rund um Willingen durchs Rothaargebirge.

Am ersten Anstieg direkt nach dem Start konnte sich Jonas mit drei weiteren Fahrern absetzen. Die Gruppe arbeitete zunächst gut zusammen, um sich einen Vorsprung vor den Verfolgern herauszufahren. Nachdem sich zwei Fahrer in einer Abfahrt mit extremem Tempo aus der Gruppe lösten, musste Jonas allein seinen eigenen Rhythmus finden. Das gelang im schnells.

Im Ziel war es nun endlich da, das ersehnte Erfolgserlebnis. Jonas fuhr sichtlich zufrieden auf Platz vier gesamt und Platz drei in seiner Alterklasse.

Der Sieg von Felix und das Ergebnis von Jonas zeigen, dass im Radsport manchmal Geduld gefragt ist. Dann wird man für seine Beharrlichkeit und Ausdauer belohnt.

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles