Fiete bei den Deutschen Kriteriumsmeisterschaften

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Philipp Ruhmöller am 4. September 2021

 

Viel Regen, wenig Kurven – und ein 13. Platz: Fiete startete bei den Deutschen Kriteriumsmeisterschaften in Gießen in der Amateurklasse am vergangenen Sonntag, und verpasste nur knapp eine Top-10 Platzierung.

IMG_0096

 

An der Startlinie des 800 Meter langen Rundkurses stand Fiete als Einzelstarter neben rund 35 weiteren qualifizierten Rennsportlern. Das Oval galt es insgesamt 80-mal zu fahren, alle zehn Runden wurden Punkte für die Zwischensprints vergeben. Für die ersten vier gab es fünf, drei, zwei und einen Punkt. Bei die der letzten Wertung werden die Punkte verdoppelt. Am Ende gewinnt der Fahrer mit den meisten Punkten.

Nach einem hektischen Start musste Fiete konstant um eine gute Position kämpfen. In der dritten Runde stürzten dann zwei Fahrer in der Start- und Zielkurve. „Es hat einige Körner gekostet, die entstandene Lücke zu schließen, als ich wieder im Feld war, kam schon bald die erste Wertung.“, beschreibt Fiete die schwierige Startphase. Doch es sollte nicht viel einfacher werden: Weder in der folgenden noch in den späteren Wertungssprints war Fiete weit genug vorne, um Punkte zu ergattern. Das Streckenprofil mit nur zwei Kurven sorgte trotz Dauerregen für ein dauerhaft hohes Renntempo, was jegliche Ausreißversuche scheitern ließ. „Ohne Anfahrer war ich ganz auf mich allein gestellt. Also spekulierte ich auf eine Fluchtgruppe.“ Die kam aber nicht zustande. Entscheidend für Fiete war also die letzte Wertung, bei welcher die verbleibenden Plätze vergeben werden sollten. Der Fahrer vom HEW Racing Team konzentrierte sich darauf, auf vorderen und damit sicheren Positionen zu bleiben – und Kräfte zu sparen. Im Sprint aus dem Hauptfeld spurtete Fiete von einer guten Position schließlich auf den 13. Platz.

Fietes Fazit: „Mein Ziel war eine Top-10 Platzierung, dazu reichte es leider nicht. Trotzdem bin ich zufrieden, unter den besten deutschen Amateuren zu sein. Nächstes Jahr wird einfach noch schneller gefahren.“

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles