LVM Niedersachsen: Fiete mit solidem Top-10-Ergebnis

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Philipp Ruhmöller am 17. Mai 2022

Lang und heiß: am Sonntag startete Fiete bei den niedersächsischen Landesverbandsmeisterschaften in Gesmold. Im Vereinstrikot fuhr er auf Platz 8.

Es sollte ein langes Radrennen werden, das war klar. Die Niedersächsischen Landesverbandsmeisterschaften 1er Straße, kurz „LVM“, wurden am Sonntag im Meller Stadtteil Gesmold ausgetragen. Ausgerichtet von der Radrenngemeinschaft (RRG) Osnabrück stand für die Fahrer der Elite-Amateur-Klasse ein 126 Kilometer langer Wettkampf auf dem Programm. Klingt lang, und fühlt sich auch lang an für alle, die sonst nur etwa halb so lange Straßenrennen bestreiten.

Ein überschaubares Starterfeld von rund 45 Fahrern (inklusive der zeitgleich startenden U23- und U19-Klasse) begab sich um 14.15 auf den 4,2 Kilometer langen Rundkurs. Nach einer gemäßigten Startphase dauerte es einige Runden, bis das Tempo verschärft wurde und das Rennen ‚an Fahrt‘ gewann. Für Fiete, welcher in der Vorwoche mit einer leichten Erkältung rang, ein humaner Start in der für den Mai ungewöhnlichen heißen Mittagssonne. Dem ruhigen Start folgte eine Serie von Ausreißversuchen wechselnder Fahrer aus unterschiedlichen Vereinen – welche auch nach erfolgreicher Flucht einer ersten Gruppe um den späteren Sieger Kai Spinneker (RRG Osnabrück) nicht abriss. So war das Fahrerfeld nach der ersten Rennhälfte dreigeteilt; das stark dezimierte Hauptfeld, diesem vorausfahrend zwei Ausreißergruppen. Fiete musste feststellen: „leider habe ich mich verschätzt und bin die entscheidenden Attacken nicht mitgegangen – hatte aber auch echt nicht die besten Beine“. Jegliche Anschlussversuche blieben erfolglos. Damit war die weitere Taktik für den Elite-Fahrer klar; Kräfte schonen und sich auf den finalen Sprint vorbereiten. Bis zu einem schließlich hektischen Finale gelang ihm dies auch. Das Resultat: ein achter Platz, samt wertvollen Punkten für die bundesweite Rangliste.

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles