Umbruch im HEW Racing Team – Team geht in die 10. Saison

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Philipp Ruhmöller am 26. Februar 2023

Nach einer Saison mit Höhen und Tiefen blickt das HEW Racing Team zuversichtlich in Richtung Rennsaison 2023. Das Team startet nun in die 10. Saison. Das gefangene Wochenende nutzte das Team für gemeinsames Training. Ebenso stand eine kleine Teampräsentation beim Hauptsponsor HEW Elektrotechnik in Lengerich.

Teamchef Jürgen Rottmann stellte die Ziele für 2023 vor. Auch in der anstehenden Saison wird ein Fokus auf der Ausbildung junger Fahrer oder Quereinsteigern liegen, um diesen einen guten Einstieg in die Amateurrennen zu ermöglichen. In Straßenrennen ist ein Team enorm hilfreich, um dort erfolgreich zu sein. So können die Routiniers die jungen Fahrer am besten unterstützen. In der Saison 2023 werden insgesamt zehn Fahrer für das HEW Racing Team starten, vier von ihnen stoßen neu zum Team hinzu.

Felix Ennen (Marathon Ibbenbüren) und Jonas Führing (THC Westerkappeln) schafften mit einer starken Leistung in der abgelaufen Saison 2022 den Aufstieg in der Elite-Amateurklassen, der höheren der beiden Amateurrennklassen. In der Saison 2023 werden die beiden durch den Neuzugang Sven Petersen unterstützt. Er schaffte im letzten Jahr Solist den Aufstieg. Und freut sich jetzt auf die Zeit im HEW Racing Team.

In der Amateurklasse werden die Routiniers des Teams, Paul Brockmeier, Max Nickel, Keno Vogts und Philipp Ruhmöller um gute Platzierungen kämpfen. Hier konnte Teamleiter Jürgen Rottmann gleich drei neue Fahrer für das HEW Racing Team gewinnen. Arvid Tönjes überzeugte bereits im letzten Jahr als Gastfahrer bei einzelnen Rennen, sodass seine Verpflichtung der nächste logische Schritt war.

Die beiden weiteren Neuzugänge, Marven Hinrichs und Tom Heßling, werden 2023 das erste Mal in Straßenrennen an den Start gehen.

Nach einem gemeinsamen Trainingslager wird das HEW Racing Team ab April wieder die Nummern an den Rennanzug pinnen. Der besondere Fokus wird auf die Rennen im Osnabrücker Raum und dem nördlichen Nordrhein-Westfalen liegen.

Infobox zum HEW Racing Team:

Das HEW Racing Team wurde 2013 als vereinsübergreifendes Projekt unter dem Namen Nord West Cycling Team unter anderem vom THC Westerkappeln gegründet. Das Team ist beim BDR, dem deutschen Radsportverband, als Renngemeinschaft gemeldet. Eine Renngemeinschaft ermöglicht es, Fahrern aus unterschiedlichen Vereinen gemeinsam zu starten, ohne ihre Heimatverein zu verlassen. Zur Saison 2023 wird die nun zehnte Saison für das HEW Racing Team.

Neben der Unterstützung durch die Vereine sind Sponsoren und Förderer erforderlich, um ein solches Sportprojekt zu ermöglichen. Hier kann das HEW Racing Team auf langjährige Förderer bauen.

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles