Saisonrückblick HEW Racing Team: Das war 2021

Veröffentlicht in Aktuelles | Erstellt von Philipp Ruhmöller am 2. Januar 2022

 

Es war kein leichter Start in die Radsportsaison 2021. Wie alle Sportlerinnen und Sportler mussten sich auch die Fahrer des HEW Racing Teams gedulden, bis die Straßensaison pandemiebedingt beginnen konnte. Im Juni war es dann endlich so weit: der erste Start als HEW Racing Team, in Bissendorf. Auf dem welligen Rundkurs gelang gleich ein solider Saisoneinstieg – Max sicherte der Mannschaft mit Platz zehn in der Elite-Klasse die erste Platzierung, Keno fuhr bei den Amateuren auf Platz 18. Gleich eine Woche später konnte dann der erste Podiumsplatz verbucht werden: Sebastian erkämpfte im Einzelzeitfahren der niedersächsischen Landesverbandsmeisterschaften einen dritten Platz, Bronze!

Der gute, wenngleich späte Saisoneinstiegsmonat wurde schließlich mit einem weiteren Podiumsplatz abgerundet: Platz zwei für Fiete beim Sutthausener Kriterium in der Amateurklasse. Wenige Tage später konnte Fiete seine Formstärke wieder unter Beweis stellen, als er im Vorlauf-Rennen der deutschen Meisterschaft Kriterium in Chemnitzauf einen soliden 17. Platz fuhr – und sich damit für das Finale (in Gießen) qualifizierte. Nun sollte es nicht mehr lange dauern, bis die Teamfarben auf dem obersten Podiumsplatz zu sehen waren. Nach einem starken vierten Platz von Paul Burow im Straßenrennen der Landesverbandsmeisterschaften, „schoss“ Neuzugang Arno das Amateurrennen in Gehrden ab – erstes Mal Gold in 2021! Dass der Sieg wahrlich kein Zufall war, zeigten die folgenden Wochenenden. Quer durch die Republik gereist, behaupteten sich kurz darauf Arno und Lukas bei den Chemnitzer Radsporttagen. Knapp am Podium vorbei, erkämpfte Arno im ersten Rennen einen vierten, und im zweiten einen siebten Platz, was für einen insgesamt siebten Platz in der Gesamtwertung des stark besetzten Wettkampfs reichte. Während einige Fahrer – wie in einer normalen Saison eigentlich üblich – ein kurze Sommer-Wettkampfpause einlegten, hatte Arno Blut geleckt und überzeugte weiter auf ganzer Linie: Platz sechs in Dormagen, (hier fuhr auch Lukas eine solide erste Top-20 Platzierung ein), der nächste Sieg plus ein fünfter Platz beim Zweitages-Rennen in Quadrath. Schon hatte die zweite Saisonhälfte begonnen, die dem Team weitere Highlights bescheren sollte. Eines davon stand für Fiete auf dem Programm, das Finale der Deutschen Meisterschaft Kriterium in Gießen Ende August. Etwas am Ziel einer Top-10 Platzierung vorbei, reichte es am Ende für den 13. Platz. Weitere Highlights: Platz zwei für Arno in Bielefeld und kurz danach in Fuldabrück. Hatte die Saison spät und abrupt gestartet, so wollte sie gar nicht enden, schien es. Bis Ende Oktober schwang sich die HEW-Rennmannschaft für die Wettkämpfe auf ihre Sättel und so manch einer sehnte sich schließlich nach der anstehenden Saisonpause.

In seinem ersten Jahr als HEW Racing Team präsentierte sich die Mannschaft um ihren sportlichen Leiter Jürgen Rottmann wieder leistungsstark und als ernstzunehmende Konkurrenz aus dem Nord-Westen Deutschlands. Und wie geht es weiter? Drei Fahrer steigen zur neuen Saison in die nächsthöhere Elite-Klasse auf (Arno, Fiete und Lukas), während die Routiniers Paul Burow und Max ebenfalls ausreichend Punkte sammelten, und den Klassenerhalt schafften. Erfolgsgarant Arno verlässt das Team leider, doch für Nachwuchs ist gesorgt (dazu bald mehr…). Wir, das HEW Racing Team, bedanken uns bei allen Sponsoren, Förderern und Freunden für ein wunderbares Sportjahr 2021!

Zurück in die Beiträge der Kategorie Aktuelles